Neue "WinXP Mode" Instance in "Windows Virtual PC" unter Win 7



  • Hallo Leute,

    ich habe auf meiner Win7 Maschine den "Windows Virtual PC" drauf, und darin eine "WinXP Mode" Instanz. Un möchte ich eine zweite "leere" WinXP Mode isnstanz.. wie mach ich das?

    Wenn "Windows Virtual PC" öffne (Explorer) sehe ich die eine "WinXP Mode" Instanz, aber ich sehe nirgens woe ich noch eine anlegen kann!? geht das überhaupt? Is doch sinn der Sache?

    Grüße



  • Ich glaube nicht, dass die Lizenz für den XPM eine weitere Instanz zulässt. Wenn du ausserdem wirklich virtualisieren willst mit mehreren VMs und besserer Performance, dann nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir VMware Workstation. Damit kannst du VMs auch bequem verwalten, Snapshots erzeugen, klonen, importieren (du kannst deine XPM VM in VMware importieren). VMware ist um Welten besser als Virtual PC.



  • /rant/ schrieb:

    VMware ist um Welten besser als Virtual PC.

    👍 👍



  • VWware Player tut's auch. Ich habe mit dem VMware Converter meine XP-Mode-VM konvertiert, nach einem kleinen Eingriff in die .vmx-Datei (ich habe xpmode.enabled = "TRUE" hinzugefügt, um Aktivierungsproblemen auszuweichen) lief der XP-Mode im VMware Player. Du kannst auch 3D-Beschleunigung aktivieren ( mks.enable3d = "TRUE", svga.vramSize = "67108864" ), der Unity-Mode ist zuverlässiger als das Pendant in Virtual PC, die Interaktion mit dem VM-Desktop fühlt sich viel flüssiger an, und die virtuellen Festplattendateien entsprechen eher der Realgröße (meine .vhd-Dateien waren beständig etwa doppelt so groß wie der Inhalt und auch mit den beigelegten Hilfsmitteln des Virtual PC nicht kleiner zu bekommen). Ich vermisse Virtual PC nicht.

    Edit: Um auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: du kannst doch von Hand die .vmc- und .vmcx-Dateien deiner VM duplizieren, ebenso die .vhd-Datei, und dann mit Notepad in .vmc und .vmcx den Verweis auf die virtuelle Festplattendatei verändern. Ich hab's nicht probiert, aber ich sehe keinen Hinderungsgrund. Genauso übrigens für VMs mit VMware.



  • Klar is VMware besser.. aber ich hab nunmal die mittel nicht!



  • CDiscoverer schrieb:

    Klar is VMware besser.. aber ich hab nunmal die mittel nicht!

    VMware Converter und VMware Player sind gratis.
    Die einzigen Mittel die man braucht sind ein Internetzugang und Zeit.



  • wenn du windows 7 professional hast, ist das kein problem. du kannst beliebig viele windows xp instanzen anlegen. eine extra lizenz ist nicht notwendig. die anleitung dazu kannst du dir einfach googlen.

    du kannst sogar direkt programme der windows xp instanz in einem frame starten. sehr praktisch, wenn man ältere internet explorer versionen testen will.


Anmelden zum Antworten