Suche sinnvolle Umsetzungsmöglichkeit
-
Hullo! Bin Anfänger und gerade an einem kleinen Projekt dran: Ich möchte ein simples Spiel erstellen, in welchem der Spieler ein kleines virtuelles Dorf besitzt, über Rohstoffe verfügt und diese nach Lust und Laune für Gebäude und Waffen ausgeben kann, wobei jedes Gebäude Einfluss auf irgend etwas Anderes hat.
Zum Beispiel, der Marktplatz erhöht die Laune des Vokes, welche wiederrum die Produktivität aller Minen und Holzfällerhütten steigt. Ein ähnliches Prinzip wie bei diversen Browser-Games, wie zb Die Stämme.
Es wird definitiv nur einen Spieler geben (erstmal). Habe für diesen jetzt eine Klasse deklariert und in dieser unter 'protected' als float's die Rohstoff-Variabeln + Dorfname, Einwohnerzahl, Statistiken ueber Siege und Niederlagen (Kampfsystem ist aber noch nicht mal in Planung
) etc etc. Unter public habe ich dann die Zugriffsfunktionen. Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob eine Klasse mit nur einer Instanz überhaupt sinnvoll ist, oder ob es da eine praktischere Lösung gibt.
So, jetzt habe ich noch eine Klasse geschrieben, die sich von der Spielerklasse ableitet und die Gebäude verwaltet. Wo ich dass so schreibe, merke ich noch mehr, dass das eigentlich keinen Sinn hat.Wie würdet ihr denn die Häuser einbinden? Jedes kann mehrere Stufen haben, dh weiter 'ausgebaut' werden, nimmt Einfluss auf Andere Sachen etc.
Irgendwelche Ideen? Danke
-
bDidas schrieb:
Hullo! Bin Anfänger und gerade an einem kleinen Projekt dran: Ich möchte ein simples Spiel erstellen, in welchem der Spieler ein kleines virtuelles Dorf besitzt, über Rohstoffe verfügt und diese nach Lust und Laune für Gebäude und Waffen ausgeben kann, wobei jedes Gebäude Einfluss auf irgend etwas Anderes hat.
Zum Beispiel, der Marktplatz erhöht die Laune des Vokes, welche wiederrum die Produktivität aller Minen und Holzfällerhütten steigt. Ein ähnliches Prinzip wie bei diversen Browser-Games, wie zb Die Stämme.