Syntax von mem_fun

• Hallo!

Ich habe einen

vector<Border*> vBorders;

der sortiert werden soll. Die Border-Klasse selbst besitzt die Methode

bool Border::operator<(const Border& other) const
    {
    }

Laut Dokumentation sind die Template-Parameter für mem_fun<S,T,A>:

S Return type of member function.
    T Type (class) of which the member function is a member.
    A Type of the argument taken by the member function (if any).

aber das hier:

sort(vBorders.begin(),vBorders.end(),mem_fun<bool,Border,const Border>(&Border::operator<));

liefert

error: no matching function for call to ‘mem_fun(bool (Border::*)(const Border&)const)’

wo liegt der Fehler?

• Warum ist operator< bei dir eine Memberfunktion? Mach sie zu einer freien Funktion. Dann erledigt sich dein Problem ganz von alleine.

• Der Aufruf selbst ist schlicht

std::mem_fun(&Border::operator<)

Die Template-Parameter leitet der Compiler aus dem Parameter her (mem_fun ist eine Funktionsvorlage).

Das wird dich aber insofern nicht weiterbringen, als dass dein Vektor Border* beinhaltet und diese sich nicht in Border const & stopfen lassen.

• Michael E. schrieb:

Warum ist operator< bei dir eine Memberfunktion? Mach sie zu einer freien Funktion. Dann erledigt sich dein Problem ganz von alleine.

Meinst Du das:

bool operator<(const Border& p0,const Border& p1)
    {
    ..
    }

Das hat zwei Parameter. Wie verwende ich das dann mit sort(..)?

• mfun schrieb:

Das hat zwei Parameter. Wie verwende ich das dann mit sort(..)?

Wie bei jedem anderen Typen auch: Du brauchst es gar nicht als Parameter anzugeben:

vector<Foo> bar;
    // bar füllen
    sort(bar.begin(), bar.end());    // funktioniert, wenn es einen operator< für Foo gibt

Da du hier mit Zeigern arbeitest, läuft das leider nicht mehr automatisch und du musst einen Funktionspointer auf deine Funktion übergeben, sprich &funktionsname.

Log in to reply