Monitor für Programmierer

• Profi-Progger schrieb:

Zum Programmieren würde ich ganz klar zu zwei oder drei 4:3 Monitoren greifen. Widescreen ist toll um Filme zu schauen, aber sicher nicht zum lesen.

Links Dateisystem, dann zwei Codefenster, rechts daneben Klassenexplorer oder was man gerade braucht. Wird horizontal etwas eng für mich 😉

• Michael E. schrieb:

Profi-Progger schrieb:

Zum Programmieren würde ich ganz klar zu zwei oder drei 4:3 Monitoren greifen. Widescreen ist toll um Filme zu schauen, aber sicher nicht zum lesen.

Links Dateisystem, dann zwei Codefenster, rechts daneben Klassenexplorer oder was man gerade braucht. Wird horizontal etwas eng für mich 😉

Sehe ich ganz genauso, außerdem werden die 16:10 wieder durch die hohe FullHD Auflösung und Monitoren > 24" relativiert.

Ich hab nen 22" 16:10 PVA Bildschirm mit Pivotfunktion, aber ich drehe ihn nicht, sondern nutze ihn auch in der Breite für die anderen Nebenfenster die Michael E. genannt hat.

• Mon schrieb:

Daher meine Frage: Welche Monitore habt Ihr als Programmierer wirklich auf
    Euren Schreibtischen stehen, von denen Ihr sagen könnt, die sind 1A dafür?
    Und ist eine 1920er-Auflösung für 27" nicht zu grob (wieder fürs Programmieren)?

Ich habe auf Arbeit einen recht günstigen 24" Samsung P2470H stehen. Ist nur ein ganz einfaches TN-Panel Gerät, aber zum Programmieren völlig ausreichend. Schwarzwert ist nicht so toll, aber das ist eigentlich egal und der Blickwinkel ist auch bei TN-Panels inzwischen recht gut.

Bei einem 27er würde ich aber eine höhere Auflösung bevorzugen.

Profi Progger schrieb:

Es gibt da inzwischen so ganz tolle Desktops, bei denen man tatsächlich mehrere Fenster sinnvoll neben- und übereinander anordnen kann 😉

• Für mich kommt zum Programmieren nur 4:3 oder 5:4 in Frage. Am schlimmsten sind die 16:9. Wenn es 16:x sein soll, dann bitte wenigstens 16:10.

So, das habe ich auf Arbeit: http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-standard/21-zoll/S2100.html

Ein paar Kollegen von mir haben zwei 19 Zöller auf ihrem Schreibtisch.

Zu Hause habe ich mittlerweile den hier:
    http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-standard/19-zoll/S1921X.html

Alles aber in Beige/Lichtgrau! Schwarzes/Graues Gehäuse geht zum Programmieren gar nicht, wenn die Wand hell ist. Lenkt nur ab.

TN-Panels gehen auch gar nicht, das ist der Horror! Zum PC-Spielen sind TN-Panels OK, da so viel Action auf dem Bildschirm ist, das man sich gar nicht auf Details konzentrieren kann.

• Artchi schrieb:

TN-Panels gehen auch gar nicht, das ist der Horror! Zum PC-Spielen sind TN-Panels OK, da so viel Action auf dem Bildschirm ist, das man sich gar nicht auf Details konzentrieren kann.

Keine Ahnung, was da das Problem sein soll. Ich habe zuhause auch einen 24er *VA, abgesehen von Schwarzwert und Blickwinkel sind die Unterschiede marginal. Wenn man nicht gerade zur den Kellerinfs gehört, die im Dunkeln mit vi in einer schwarzen Shell hacken, ist das auch absolut irrelevant.
    Gerade zum Spielen gehen die Dinger wegen dem miesen Schwarzwert aber imho überhaupt nicht...

Was immer das Problem mit 16:9/10 sein soll, hat auch noch keiner erklärt. Ich vermute immer, dass diese Leute gern die Fenster maximieren, weil sie auf ihrem Desktop mehrere Fenster nur unter größten Schmerzen sauber (nahtlos) anordnen können 🤡
    Aber ich lass mich ja gern noch aufklären 😉

• Danke für die Stellungnahmen. Aber was mir noch fehlt, sind konkrete Geräte
    mit 27", die Ihr als Programmier-Monitor einsetzt und die empfehlenswert
    sind.

• Artchi schrieb:

Alles aber in Beige/Lichtgrau! Schwarzes/Graues Gehäuse geht zum Programmieren gar nicht, wenn die Wand hell ist. Lenkt nur ab.

Quatsch! Gemäß den Ergonomie Arbeitsplatzrichtlinien sollte ein Monitor Grau sein, weil der schwarze Balken bei weißen Hintergrund wie z.B. in einem Officeprorgamm oder einer IDE üblich, ablenkt und auf die Augen anstrengend wirkt.

Sehe ich nicht so. Ich nutze zum Spielen einen PVA, weil die Farben so viel brillianter sind und es keine störenden Beleuchtungsnachteile gibt.

• Mon schrieb:

Danke für die Stellungnahmen. Aber was mir noch fehlt, sind konkrete Geräte
    mit 27", die Ihr als Programmier-Monitor einsetzt und die empfehlenswert
    sind.

Den hier, der hat 27", ein sehr gutes IPS Panel und eine Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten.

Allerdings ist das hier die schwarze Version, eine weiße müßte es eigentlich auch geben:
    http://geizhals.at/622602

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/sx/27-zoll/SX2762W.html

• für den preis kauf ich mir lieber noch nen cinemadisplay oO

• PRIEST schrieb:

für den preis kauf ich mir lieber noch nen cinemadisplay oO

Wer 27" und ein ordnetliches Display haben will, der muß eben in die Tasche greifen. Das war schon immer so.

• der apple 27" is aber absolut super und kostet nur 1000. Kann man natürlich nicht pivot nutzen wenn das unbedingt ein Kriterium ist.

• PRIEST schrieb:

der apple 27" is aber absolut super und kostet nur 1000. Kann man natürlich nicht pivot nutzen wenn das unbedingt ein Kriterium ist.

1. Apple ist kein EIZO.

2. Apple verbaut nur minderwertige Hardware, die noch gut genug ist, daß die Apple Fans aus Ahnungslosigkeit über den Rest des Marktes sie für hochwertig empfinden.

Ist im Prinzip bei allen Apple Produkten der Fall.
    Meine Logitech Webcam mit Zeisobjektiv ist auch viel hochwertiger als die Webcam die in den Apple Computern fest eingebaut ist.

• Unberechtigt kritisiert schrieb:

Meine Logitech Webcam mit Zeisobjektiv ist auch viel hochwertiger als die Webcam die in den Apple Computern fest eingebaut ist.

Bei den cams stimme ich dir zu aber die Displays sind top.

• PRIEST schrieb:

Unberechtigt kritisiert schrieb:

Was soll daran bitte toll sein? Die fette hässliche Leiste unter dem Display? Der hässliche fest montierte Standfuß? Das billige Panel?

• Grafiker schrieb:

PRIEST schrieb:

Unberechtigt kritisiert schrieb:

Was soll daran bitte toll sein? Die fette hässliche Leiste unter dem Display? Der hässliche fest montierte Standfuß? Das billige Panel?

Wenn alles nur hässlich ist gewinnt der Apple Display aber so was von gegen den verlinkten 😉

• Ist das Cinema Display entspiegelt?

• Soweit ich weiß gibts matt nur noch bei den macbooks. Die 30" gab es in Matt aber Glossy hat durch die knackigere Farben weit mehr Abnehmer. Ich wollte auch kein Matt mehr.

Wenn man es bevorzugt oder braucht ist der Cinema natürlich raus. Für die persönliche Nutzung und zum arbeiten (Programmieren), würde ich aber den Cinema dem verlinkten vorziehen weil mir der besser gefällt und ich absolut zufrieden bin mit dem teil 🙂

Edit:: Die Dinger haben halt ne Glasscheibe vor der schnauze 😉

Anmelden zum Antworten