Systemcalls
-
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar, ich studiere seit einem halben Jahr.
Wir haben in ein paar Tagen eine Klausur, wo wir einen C++ Prog lesen müssen und "verstehen" müssen. Dazu wird meist in der Klausur verlangt, dass man Systemcalls markiert und beschreibt. Das lustige ist, wir haben in der Vorlesung kaum ein C++ Prog erklärt bekommen und nur ansatzweise erklärt bekommen was Systemcalls sind.
Ich weiss aus den höreren Semester, dass die Klausur manchmal ziemlich fies sein soll, nach dem Motto Systemcalls im Code wo man nie zuvor in einer Vorlesung o.ä.gesehen hat.Gibt es evtl. eine Liste mit wichtigen Systemcalls? Evtl. mit kurzer Beschreibung was der Call macht?
Hier mal ein Beispiel aus der Probeklausur wen es interessiert:
/*01*/ int main(int argc, char *argv[]) /*02*/ { /*03*/ int status1, status2, pd[2]; /*04*/ if (pipe(pd) == -1) exit(1); /*05*/ switch (fork()) /*06*/ { /*07*/ case -1: /*08*/ exit(2); /*09*/ case 0: /*10*/ if (close(pd[0])==-1) exit(3); /*11*/ if (close(1)==-1 || dup(pd[1])!=1) exit(4); /*12*/ execlp (argv[1], &argv[1], NULL); exit(5); /*13*/ default: /*14*/ if (close(pd[1])==-1) exit(6); /*15*/ switch(fork()) /*16*/ { /*17*/ case -1: /*18*/ exit(7); /*19*/ case 0: /*20*/ if (close(0)==-1||dup(pd[0])!=0) exit(8); /*21*/ execvp (argv[2], &argv[2]); exit(9); /*22*/ default: /*23*/ wait (&status2); /*24*/ } /*25*/ wait(&status1); /*26*/ } /*27*/ exit(0); /*28*/ }Aufgaben dazu:
(1) Kennzeichnen Sie im folgenden Programm scws01 die Systemcalls und den Programmfluss für Vater- und Sohnprozesse.
(2) Beschreiben Sie die Funktion der Systemcalls und ihre Nutzung in diesem Programm. (Numerierung der Programmzeilen nutzen!)
(3) Welche Aufgabenstellung ist mit diesem Programm realisiert? Geben Sie ein Beispiel für die Nutzung dieses Programmes an