Vector des Datentyps class

• Ich habe zwei klassen: KLASSE1, KLASSE2

In der .h Datei von KLASSE1 will ich nun eine Klassenvariable:

static vector<KLASSE2> klvector;

erstellen, allerdings bekomme ich beim Compilieren eine Fehlermeldung:
    -error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '<'
    -error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    -error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'

Wenn ich den Vector in der main-methode erstelle gibt es keine probleme 😕

• Du musst KLASSE2 natürlich vor der Deklaration von klvector definieren.
    Und std:: vor vector schreiben, ich nehme an du schüttest nicht den std-Namensraum gleich im Header aus (oder überhaupt, ist immer ne schlechte Idee)?

• KLASSE2 existiert, beinhaltet ein paar Objektvariablen und hat einen Standart-constructor, oder was genau meinst du mit "definieren".

Habe "namespace std" im stdafx includiert, ist das ein Problem ?

• Analyse schrieb:

KLASSE2 existiert, beinhaltet ein paar Objektvariablen und hat einen stan****-constructor, oder was genau meinst du mit "definieren".

Du hast den QuellCode (der Definition) natürlich vor der Headerdatei von KLASSE1 eingebunden, oder?
    Also so:

#include "KLASSE2.cxx"

class KLASSE1
    //...

Zum anderen:
    Probleme, Probleme... Schönheit. Stil.

• Ja, eingebunden ist er auch in der stdfax.

• Und du hast (sehr blöde Frage) auch <vector> implementiert? Und zwar nicht in irgeneinem Namensraum?

• Und du hast (sehr blöde Frage) auch <vector> implementiert? Und zwar nicht in irgeneinem Namensraum?

Man da verfasse ich gerade den nächsten post, lese nochmal genau nach, probiere aus und..
    es lag tatsächlich am fehlenden Import von <vector>.
    Wenn ich <vector> oben in der .h datei includiere funktioniert es, wenn ich einen stdfax.h import mache und <vector> dort includiere nicht 😕

• Analyse schrieb:

Wenn ich <vector> oben in der .h datei includiere funktioniert es, wenn ich einen stdfax.h import mache und <vector> dort includiere nicht 😕

Dort ist kein Namensraum? Du inkludierst es vor der Headerdatei? Usw. Das sind Grundkenntnisse, die man beim Umgang mit Modulen haben sollte, aber nicht verzweifeln!

Erste Regel: So spät wie möglich, so früh wie nötig. Das du <vector> in der Header-Datei Implementierst ist gut und richtig. Schön so lassen! Ansonste gab es noch einen sehr schönen Beitrag von wSkip zu dem Thema.

• Konnte den Beitrag von wSkip nicht finden, aber danke für die Hilfe, das labyrinth ist ein bischen klarer geworden. 🙄 🙂

• Danke.

Anmelden zum Antworten