iPhone 3GS Akkulaufzeit
-
Moin!
Da sich hier so einige Apple Freaks tummeln, habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem: Seit 3 Tagen ist die ohnehin mieserable Akku Leistung meines iPhone 3GS von schlecht auf erbärmlich gesunken. Neuerdings verbrauche ich den kompletten Akku über Nacht. Gestern hab ich das Teil sogar komplett geladen (ca 22:00 Uhr), heute Morgen um 08:00 war das Teil aus - Akku leer.
Ortungsdienste, WiFi, Benachrichtigungen, EMail Push, Bluetooth etc ist alles komplett ausgeschaltet. Ich hatte sogar die Apps beendet, die noch "im Hintergrund" liefen (2x Homebutton). Ist der Akku nach einem Jahr schon im Eimer, oder gibt es noch einen Stromfresser?!
-
Ich habe mal auf Heise oder so gelesen, dass eine bestimmte Firmware Version den Akku innerhalb eines Tages "leert".
-
So ein Akku kann schonmal so plötzlich seinem Ende entgegen treten. Bei einem Jahr hat er auch schon ziemlich viele Ladezyklen auf seinem Buckel, halte das also für nicht so abwegig. Ersatzakkus kosten ja nur ein paar Euro (und keine Angst vor Drittanbietern, die sind nicht schlechter). Tausche den Akku doch mal aus. Im schlimmsten Fall hast du dann zwei und (leider) immer noch dein Problem. Oder vielleicht kennst du jemand mit dem gleichen Handy, dann tauscht doch mal für einen Tag die Akkus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firmware so von heute auf Morgen solch ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Andererseits sind Ursachen für Software-Bugs häufig unergründlich...
-
Hab die Firmware schon länger nicht mehr aktualisiert und die letzten Tage auch sonst nichts installiert. Naja, wenn man bedenkt, das man dieses Mistding auch wo es noch funktionierte fast jeden Tag laden musste...
-
Ja, wenn man ein kompaktes Smartphone mit großem Display haben will, was dauerhaft im 3G-Netz unterwegs ist, dann ist das halt so, dass man alle 1-2 Tage mal laden muss. Wer 2 Wochen Akku braucht, der sollte sich vom hippen Touch-Smartphone verabschieden und mal umschauen, ob er noch ein SE-W800 oder so bekommt. Wenn Du nicht dauernd schnelles Internet brauchst, dann schalte 3G aus. Manche Apps, die dauernd Push-Benachrichtigungen empfangen ziehen meiner Empfindung nach auch unglaublich viel. Wenn's alles nichts hilft, dann hast Du wohl einen Montagsakku erwischt und kannst ggf. mal versuchen ob was auf Kulanz geht. Ich hatte bis vor kurzem noch ein 3G von 2008 hier rumfliegen, das noch tadellos funktionierte. Prinzipiell sollten die also deutlich länger halten.
-
Hab mir jetzt mal die aktuelle Firmware raufgezogen. Dabei hat er natürlich gleich mal alle Apps und Videos geschreddert. Ein Hoch auf dieses super dolle Sync Konzept
Naja, mal gucken was der Akku nun sagt
-
Ich weiß nicht was Du für Probleme mit der Sync hast. Bei mir funktionieren die Updates immer problemlos. Selbst bei einem neuen Gerät dauert es nicht lange, bis ich die alten Daten drauf habe. Hast Du vorher das Backup gemacht? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist das nicht einmal eine Option, sondern wird automatisch vorher gemacht. Eventuell versehentlich den falschen Knopf gedrückt und auf Werkszustand gesetzt? Dann müsstest Du das alte Backup wieder einspielen können.
-
Ja hab ich, Telefonbuch und Fotos sind auch noch da, aber der Rest ist weg
Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Ding so wie ein USB Stick reagiert, auf den ich einfach rauf-/runterladen kann, ohne das irgendwas abgeglichen wird. Ich habe mehrere Rechner und muss z.B. Videos und Musik auf alle Maschinen syncen (was ich vielleicht aber gar nicht möchte) damit der Mist nicht verloren geht (Was sich ja jetzt eh erledigt hat
)
Die Akkulaufzeit hat sich übrigens seit dem Firmwareupdate wieder verbessert, was mich jetzt etwas irritiert.
-
Wenn du mit der neuen Firmware eine Wiederherstellung gemacht hast (hast du?), musst du nach dem Einspielen des Backups auch noch mal synchronisieren, damit alle Apps wieder auf das Gerät kopiert werden. Das Backup beinhaltet nur Daten zu Apps, aber nicht die Apps selbst.
Die Apps müssen sich allerdings in dem iTunes befinden, dass du für die Synchronisierung nutzt. Das sollte normalerweise sowieso der Fall sein, wenn man regelmäßig synchronisiert. Wenn man das, wie ich, nicht tut, sollte man vor Aktionen wie der Wiederherstellung einmal die Funktion "Einkäufe übertragen" ausführen. Dann kann eigentlich nix passieren.
-
Cpp_Junky schrieb:
Die Akkulaufzeit hat sich übrigens seit dem Firmwareupdate wieder verbessert, was mich jetzt etwas irritiert.
Die hatten mal eine Version, wo ein Bug irgendwelche Hintergrundprozesse dauerhaft beschäftigt hat. Der wurde dann recht schnell behoben, aber eventuell hattest Du die noch drauf.
-
Walli schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Die hatten mal eine Version, wo ein Bug irgendwelche Hintergrundprozesse dauerhaft beschäftigt hat. Der wurde dann recht schnell behoben, aber eventuell hattest Du die noch drauf.
War AFAIK mit dem ersten Release von iOS 5 der Fall. Das Problem waren irgendwelche fehlerhaft implementierten Ortungsdienste, welche zu viel Saft verbraucht haben. Ist also gut möglich, dass es sich damit erledigt hat. Ich hoffe es natürlich