Benutzt ihr std::clog?

• Gerade in den iostream auf clog gestoßen, was mir bisher imho noch nicht in der freien Wildbahn begegnet ist:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/clog

Daher die Frage, ob jemand von euch es nutzt, so aus Neugier...

• ist doch ganz gut, weiil der User dann den Stream umbiegen kann. Z.B. alle clogs in eine eigene Datei. Während couts in einer andere Datei oder nur Konsole landen.

• Artchi schrieb:

ist doch ganz gut, weiil der User dann den Stream umbiegen kann. Z.B. alle clogs in eine eigene Datei. Während couts in einer andere Datei oder nur Konsole landen.

Ja, nur nutzt es jemand? 😉
    Fürs Logging werden ja meistens eigene Frameworks eingesetzt...

• Nope, wenn ich einen extra Log brauche nutze ich eine eigene Klasse.

• Wir nutzen selbstverständlich einen eigenen Logging-Mechanismus, der vermutlich schon 1000 Jahre alt ist und vermutlich auch noch 1000 Jahre weiterbenutzt wird. 🤡

• Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sein eigenes Loggingsystem nutzen kann und trotzdem std::clog als Stream darunter verwenden kann? 😉

• Ethon schrieb:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sein eigenes Loggingsystem nutzen kann und trotzdem std::clog als Stream darunter verwenden kann? 😉

Das gab's aber vor 1000 Jahren noch nicht. 😉

• _matze schrieb:

Ethon schrieb:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sein eigenes Loggingsystem nutzen kann und trotzdem std::clog als Stream darunter verwenden kann? 😉

Das gab's aber vor 1000 Jahren noch nicht. 😉

😃 - das ist ein saugutes Argument. Logging-Funktionalität wird i.A. sehr früh in einem Projekt installiert und natürlich ändert man so was nicht ohne Zwang. Wir standen vor Jahren ganz dicht davor, std::clog zu verwenden - was auch technisch überhaupt kein Thema gewesen wäre, aber ...
    Na ja - jetzt gib es ein global verfügbares eigenes(!) std::ostream-Objekt und da wird so eine Art Protokoll hineingeschrieben, das hätte wirklich std::clog werden können.

Gruß
    Werner

Anmelden zum Antworten