Problem mit Qt Statusbar

• Hi,
    ich habe ein kleines Problem mit der Statusbar.
    Erstmal mein Code:

#include <QtGui>

int main(int argc, char **argv) {
            QApplication app(argc, argv);

QMainWindow window;
            window.setWindowTitle("Titel");
    		window.setGeometry(50,50,500,300);

QStatusBar *statusbar;
    		//statusbar->showMessage("Statusbar");
    		window.setStatusBar(statusbar);

window.show();
            return app.exec();
    }

Das Programm funktioniert wenn ich die Zeile "window.setStatusBar(statusbar);" auskommentiere bzw. lösche.
    Dann allerdings ohne Statusbar:(
    Wenn ich die Zeile drinlasse und Debugge, hängt sich das Debuggen anscheinend auf, es kommt einfach nicht weiter und nach 5min hab ich abgebrochen.

Wenn ich die Zeile "//statusbar->showMessage("Statusbar");" auskommentiere bekomme ich diesen "Fehler": http://imageshack.us/photo/my-images/692/45392833i.jpg/
    http://img692.imageshack.us/img692/253/45392833i.jpg

Ich bin Anfänger in C++ und Qt und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte das es nicht klappt.
    Also bitte helft mir:D
    Schonmal Danke;)

• öhm du hast einen invaliden zeiger übergeben und keinen auf ein gültiges objekt.

• Als C++-Anfänger solltest du noch nicht Qt programmieren - dafür braucht es schon gutes C++-Wissen.
    Die Fehlermeldungen in nem Screenshot tu ich mir nicht an. Kopier doch den Text ab und poste ihn hier.
    Der (offensichtliche) Fehler: statusbar ist nicht initialisiert -> SegFault!

• Du musst die Statusbar auch erstellen, nicht nur deklarieren:

QStatusBar * statusbar = new QStatusBar(window);

• Danke, aber eure Beiträge haben mir nicht viel geholfen.
    Ich weiß was ihr meint, aber auch das hat nicht geholfen.
    Und für diesen Anfängerfehler entschuldige ich mich.