Interface Array
-
Ich arbeite gerade ein bisschen mit C#/XNA und wollte ein paar Teile von Minecraft nachprogrammieren.
Folgendes: Es gibt verschiedene Blöcke in Minecraft also habe ich ein IBlock Interface erstellt und jeder Block (Grasblock, Steinblock, etc.) erbt von IBlock.
Ich wollte ein 3-dimensionales Array vom Typ IBlock erstellen um alle Blöcke in der Welt abzuspeichern. Nur kann man keine Arrays von Interfaces erstellen (macht ja auch Sinn..). Gibt es eine elegante Möglichkeit dies zu lösen? Es ist halt praktisch das die Array Dimensionen auch der Position des Blockes im Raum entsprechen...
Gibt es sonst nur List<IBlock> als Möglichkeit? Danke
-
Patrickssj6 schrieb:
Ich wollte ein 3-dimensionales Array vom Typ IBlock erstellen um alle Blöcke in der Welt abzuspeichern. Nur kann man keine Arrays von Interfaces erstellen (macht ja auch Sinn..).
Macht es das? Interessant. Das musst du mir erklären. Denn es ist problemlos möglich multidimensional und jagged Arrays von Interfaces zu machen. Natürlich sollte man zuerst mal Grundlagenwissen über die Deklaration/Definition von Arrays in C# haben:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/9b9dty7d.aspxGrüssli
-
Kein Plan warum es nicht ging...habe wahrscheinlich irgendwas vergessen. Eine abstrakte Klasse war im Nachhinein sowieso angebrachter.