Warum können Admins nie zu ihren Fehlern stehen?
-
-
Jeder macht mal einen Fehler, logisch, aber man sollte auch nicht dann auf jemanden besonders herumhacken, weil er Admin ist. Man sollte das immer in einen ruhigen und freundlichen Ton tun, wie auch im echten Leben.
Wenn ich einen Admin freundlich darauf hinweise, wenn er sich mal geirrt hat, und der mir daraufhin patzig kommen würde nach dem Motto, er sei der King, würde ich ihn sogar darum bitten, meinen Account zu löschen, denn zu solch einen Forum würde ich nicht länger dazugehören wollen.
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Ich muss ja auch nicht in eine bestimmte Kneipe oder Geschäft gehen, wenn mir der Besitzer oder seine Stellvertreter nicht gefallen. Aber wenn ich dort bleiben will, dan habe ich mich auch an gewisse Hausregeln zu halten.
-
daß er jetzt eigentlich durchaus seine Unkenntnis eingestehen könnte
Also dir geht es in erster Linie um die Blossstellung von Menschen ...
Wie geht ihr mit solchen Personen um?
Natuerlich weiter drauf rumhacken, gaengeln, mobben, haenseln, ... den ganzen Kindergarten halt.
Angenommen du hast mit solch einem Menschen im Berufsleben zu tun, oder im privaten Umfeld (die beste Freundin deines Kumpels). Was wuerdest du dann machen? Streiten, zanken, kratzen?
-
Es ist ja auch so, daß es hier nicht gerade oft um objektivierbare technische Diskussionen geht, oftmals handelt man als Admin ja auch präventiv in eine Diskussion rein - weil sich Leute beschimpfen, etc. Bei manchen Leuten tickt dann was aus und sie schießen sich auf den Admin ein ("Du wirst wohl von XY bezahlt") und beginnen dann dauerhaft im Forum Unruhe zu verbreiten. Das ist der Realität nicht ganz unähnlich, wo man als Schlichter in einem Streit plötzlich von den beiden Streithähnen verprügelt wird - dabei hatte man die besten Absichten. Manchmal will man auch eine Person in einem Streitgespräch schützen, weil sie wirklich Unsinn verbreitet und man möchte nicht, daß sie sich lächerlich macht - diese Personen verfolgen einen oft mit dem größten Hass.
-
Marc++us schrieb:
Es ist ja auch so, daß es hier nicht gerade oft um objektivierbare technische Diskussionen geht,
Meine Frage bezieht sich aber gerade auf objektive und vor allem technische Diskussionen in genau dem Gebiet, in dem ein Admin seinen Job können und Ahnung von der Materie haben sollte.
Wenn ich einen Admin freundlich darauf hinweise, wenn er sich mal geirrt hat, und der mir daraufhin patzig kommen würde nach dem Motto, er sei der King, würde ich ihn sogar darum bitten, meinen Account zu löschen, denn zu solch einen Forum würde ich nicht länger dazugehören wollen.
Okay, aber was hat man davon?
Der Admin ist ja nur der Admin im Forum, beim Thema des Forums geht es aber um ganz andere Dinge wo es dann auch ganz andere Experten gibt die sich mit dem Thema des Forums auskennen. Der Admin ist also nur für das technische des Forums zuständig, nicht aber für das inhaltliche des Forums.
Und wenn das Forum kaum ersetzbar ist, weil es in Deutschland keinen besseren Ersatz gibt, dann bringt es einem ja nicht viel, wenn man seinen Account beendet.Bei typischen Computerforen ist so etwas ja egal, solche Foren gibt's wie Sand am Meer, aber so spezielle Foren halt nicht.
-
Burkhi schrieb:
Wirklich? Wenn ein Forum 20000 Mitglieder hat, und dir nur der Admin stinkt, würdest du auf 19999 davon freiwillig verzichten wollen? Das würde ja im Umkehrschluss heißen, du bist nur wegem dem Admin im Forum. Derartigen Personenkult kann ich mir ja höchstens bei c++.de vorstellen
*schleim*
In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, gibt es einen Admin mit offenbar paranoiden Wahnvorstellungen. Mit dem legt man sich am besten nichtmal geringfügig an, sonst bist du gleich der Böse und wirst gesperrt und deine Beiträge komplett gelöscht. Da sind dann halt Löcher in den Threads, was solls ... aber geh ich deshalb aus dem Forum? Solange ich nicht gekickt werde nicht.
Das Problem wird sich aber über kurz oder lang von selbst erledigen. Früher gabs das anarchistische Usenet, dann die Webforen mit ihren Admins, und ich glaube die Extrapolation ist nicht allzuweit hergeholt, dass sich derartige Kommunikation mehr und mehr in die sozialen Netze verschieben wird, wo es dann nur noch einen (hoffentlich wohlmeinenden) Diktator gibt. Mit dem brauchst du gar nicht diskutieren, der entscheidet nach potentiellem Einnahmen- und Imageverlust, ob er dich bestraft.
-
Bashar schrieb:
Wirklich? Wenn ein Forum 20000 Mitglieder hat, und dir nur der Admin stinkt, würdest du auf 19999 davon freiwillig verzichten wollen? Das würde ja im Umkehrschluss heißen, du bist nur wegem dem Admin im Forum. Derartigen Personenkult kann ich mir ja höchstens bei c++.de vorstellen
*schleim*
Naja, bis das soweit kommt, da muss aber schon sehr viel passieren, manche provozieren auch mal gerne etwas, meinen das aber gar nicht so ernst. Sind halt auch nur Menschen.
-
Es ist so:
1. Admin hat immer recht.
2. Sollte der Admin mal nicht recht haben, tritt automstisch Punkt 1 in Kraft.
Schließlich sitzt er definitiv am längeren Hebel
.
-
MisterX schrieb:
Es ist so:
Damit ist man dan quasi gerootet
-
Ich könnte zu meinen Fehlern stehen, wenn ich Admin wäre und wenn ich Fehler machen würde.