Mikroprozessoranwendung
-
Hallo
Ich habe in Bezug auf das Thema "Mikroprozessoranwendung realisieren" eine Frage.
Bald habe ich ein Modul zum obengenannten Thema. Ich möchte mich nun etwas darauf vorbereiten und wollte dafür hier einige Fragen dazu stellen...- In welcher Programmiersprache lässt sich so was durchführen? (Ich bin zurzeit dabei C++ zu lernen und würde mich natürlich sehr freuen wen sich das Ganze auch gleich in C++ machen lässt oder in C).
- Kann man sich als Übung zu diesem Thema/Gebiet eine Art Testumgebung bestellen (etwas einfaches) um Versuche durch zu führen?
Danke!
Gruss,
LEARNcpp
-
LEARNcpp schrieb:
- In welcher Programmiersprache lässt sich so was durchführen? (Ich bin zurzeit dabei C++ zu lernen und würde mich natürlich sehr freuen wen sich das Ganze auch gleich in C++ machen lässt oder in C).
C ist in der µC Welt die Regel, das solltest du also lernen oder können.
- Kann man sich als Übung zu diesem Thema/Gebiet eine Art Testumgebung bestellen (etwas einfaches) um Versuche durch zu führen?
Kauf dir das MSP430 Launchpad, das ist die günstigste Lösung und Lernvideos von einem Prof einer Uni gibt's dazu auch schon auf Youtube:
http://www.watterott.com/de/MSP430-LaunchPad-MSP-EXP430G2
Lernvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=RpBd8EP_Py0
Rest siehe die Seite des obigen Versandladens, da sind alle aufgelistet.Die Wahrscheinlichkeit daß ihr an eurer Hochschule selbst mit dem MSP430 arbeitet ist hoch, allerdings würde ich im Zweifelsfall da nochmal genau nachschauen und dann gegebenenfalls mit dem µC arbeiten, den ihr auch wirklich in eurer Vorlesung verwendet.
Das MSP430 Launchpad ist auf jedenfall die günstiste Lösung.
-
Üblicherweise nutzt man C für uC.
Es gibt für die meisten uC sogenannte Evaluation (oder auch kurz: Eva-) Boards zum spielen. Guck mal bei ebay.
-
Vielen Dank für eure Antworten Leute
Ich werde mal nach lieber nach Fragen
Gruss,
LEARNcpp
-
Informier dich einfach bei anderen Leuten über das Modul. Aller wahrscheinlichkeit kommst du da mit solidem Grundwissen von C gut aus, aber vielleicht hält der Prof auch C für das pure Böse und du musst mit dem Schraubendreher die Bits im PROM festziehen.
Sich ein günstiges Eva-Board zu ziehen kann aber nie falsch sein, das macht Laune. Für welchen µC spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Ist wie bei Frauen, kennst du eine, kennst du alle. Nur manche sind etwas zickiger als andere.