Collada Loader
-
Du kannst aber doch noch nichtmal die Frage beantworten, was für eine Form von Animation du überhaupt verwenden willst...
Abgesehen davon rat ich immer noch sehr von Collada ab, weil es ziemlich sicher einfach nicht sinnvoll ist für das was du vorhast. Aber natürlich weiß ich nicht was genau du vorhast. Ich denk ich klink mich einfach mal aus. Die Collada Spezifikation hab ich ja schon verlinked, da steht alles drin was es zu wissen gilt.
-
gibts da mehrere?
-
darman96 schrieb:
@hellihjb:
also doch x y z x y z ... weil stride 3 oder ?So wird's wahrscheinlich meistens sein.
Die Komponenten der Vertexposition *duerfen* aber auch in einer anderer Reihenfolge oder mit mehr/weniger Attributen abgelegt werden.
Aber ob man das nun alles unterstuetzen muss sei mal dahin gestellt...
-
Ja. Ich vermute mal es geht dir um Charakteranimation (auch wenn ich deinen Anwendungsbereich natürlich immer noch nicht wirklich kenne, weil du uns offenbar nichts darüber verraten darfst). Ich vermute daher mal weiter, dass du keyframe-basierte, skeletale Animation haben willst. Ich vermute noch weiter dass es um ein Spiel geht.
Für den Anfang würde ich evtl. zum ms3d Format raten, weil es imo recht einfach ist. Die Frage ist ob du das exportieren kannst. Ansonsten könntest du dir auch das MD5 Format anschauen.
-
bei md5 funktioniert der exporter nicht zumindest bei meiner blender version. ich versuch jetzt noch mal ne ältere.
-
nope auch bei blender 2.60 nit
-
Falls du noch ne alternative suchst würd ich dir DirectX format empfehlen.Gibt viele Plugins dafür, fast für jedes 3D CAD.Unterstützt auch animationen.
-
hat directx nen format ?
-
.x Format
-
ah ok schon gefunden. ich wollte aber eigentlich lieber openGL nehmen weil leichter