WPF Binding Error

• Hallo zusammen

Habe mal wieder ein Problem zu dem ich einfach keine Lösung finde.
    Und zwar bekomme ich in der Ausgabe mehrere Binding Errors.

Wenn ich nun danach im Internet suche stoße ich immer auf die selben Fragen:

"Mein Binding funktioniert nicht, ich sehe aber keine Fehlermeldung." Und dann wird immer auf die Ausgabe verwiesen.

Bei mir ist es allerdings anders: Mein Binding funktioniert. Der gewünschte Wert wird angezeigt. Ich herhalte aber trotzdem Binding Errors in der Ausgabe wie z.B.

---
    System.Windows.Data Error: 40 : BindingExpression path error: 'Model' property not found on 'object' ...
    ---
    System.Windows.Data Information: 20 : BindingExpression cannot retrieve value due to missing information. ...
    ---

Lösche ich das Binding raus ist der Fehler weg aber auch der angezeigt Wert. Sprich ich editiere die richtie Stelle.

Wieso erhalte ich diese Fehler? Kann mir jemdand helfen.

• Hatte das Problem noch niemand?

• So nun habe ich da mal was rausgefunden. So erhalte ich zum Beispiel folgenden Fehler:
    ---
    System.Windows.Data Information: 10 : Cannot retrieve value using the binding and no valid fallback value exists.
    ---
    aus dem Grund dass der Datacontext zu spät gesetzt wird.

Ich habe ein UserControl, das als Datatemplate eines Tabcontrols dient.

...
    <TabControl.Resources>
        <DataTemplate DataType="{x:Type viewModels:GeneralPageViewModel}">
                <views:GeneralPageView />
        </DataTemplate>
    ...

Im Konstruktor von GeneralPageView() wird nun als erstes InitializeComponent(); aufgerufen. Hier ist der Datacontext noch null und deshalb der Binding error.

Wie schaffe ich es nun den Datacontext zu setzen bevor InitializeComponent() aufgerufen wird. Das passiert ja nur impliziet über das Datatemplate. Da habe ich ja so einfach kein Möglichkeit einzugreifen.

Oder wie ist das gedacht?

• Hallo. Könntet ihr mir vieleicht sagen wo man mir weiterhelfen kann. Eventuell ein spezielles c# Forum.

Das sind doch eigentlich grundlegende Dinge oder nicht?

• Administrator

sausebrause schrieb:

Das sind doch eigentlich grundlegende Dinge oder nicht?

Naja, ja. Aber der Fehler ist mir ein Rätsel und mir scheint, dass du zu wenig Informationen lieferst. Denn ich mache genau sowas aktuell in meiner Anwendung, was du hier beschreibst. Also DateTemplate für Seiten in einem TabControl . Ich habe solche Fehlermeldungen nicht.

Kannst du ein Minimalbeispiel konstruieren, welches dieses Verhalten wiedergibt? Also bitte wirklich was minimales, was wir auf unserer Seite analysieren können, ohne dass wir uns durch tonnenweise für das Problem unwichtigen Code durcharbeiten müssen.

Grüssli

• Ja habe eins. Kann ich hier uploaden ohne mich anmelden zu müssen?

• Administrator

sausebrause schrieb:

Ja habe eins. Kann ich hier uploaden ohne mich anmelden zu müssen?

Mach einfach Copy & Paste des Codes. Das sollten ja nur ein paar Zeilen sein, wenn du dich an die Vorgabe von ->Minimal<- gehalten hast.

Grüssli

• Moment. Habe ich da vieleicht auch nur was falsch verstanden.

System.Windows.Data Information: 20 : BindingExpression cannot retrieve value due to missing information.

Ist dies überhaupt ein Binding Error? Eher nur wie der Name sagt eine Information oder? Oder sind das auch Fehler die man vermeiden sollte?

• Langweilig

Anmelden zum Antworten