class als parameter für funktion einer anderen class
-
ich habe für ein 3d-game eine eigene engine geschrieben. ich glaube aber trotzdem, dass diese Frage zu standard-c++ gehört, weil es ja nicht um die verwendung geht.
die engine ist wie folgt aufgeteilt:
enginehauptheader
-includiert den header für:
-> camera class
-> model class
-> und vieles mehr, was hier nicht zur sache tutdie camera class header datei, beinhaltet die komplette hohCamera klasse, nichts weiter
die model class header datei, beinhaltet die komplette hohModel klasse, nichts weiter.in der hohModel klasse wird eine funktion deklariert, die als parameter einen float wert und eine hohCamera variable erwarten SOLL. nun ergibt es sich jedoch, dass obwohl durch den enginehauptheader beide dateien korrekt includiert werden, dass der compiler sagt, er hätte noch nie etwas von der hohCamera class gehört. das passiert auch, wenn ich den header für die hohCamera class nochmal in der modelldatei includiere.
was ist mein fehler, und was kann ich machen, um den zu beheben?
-
Klingt nach fehlenden Includeguards oder/und zirkulären Abhängigkeiten.
-
-gelöst-
zunächst wurde das ganze gerät doppelt geladen und eine der classes hat nochmal das halbe system rückwirkend geladen. das alles löschen und die klassen kennen sich schonmal. dann noch eine funktion hinzufügen, die nicht verwärtsdeklariert wird, da sie zu wenig macht und fertig. danke.