Was gibt es für wirkungsvolle Mittel um Erkältungssymptome zu lindern?
-
Extra lang durchgezogener schwarzer Tee mit ordentlich Honig, etwas Zitrone und ordentlich braunem RUM.
-
rüdiger schrieb:
xroads42 schrieb:
codein
Das ist aber Verschreibungspflichtig.
aaaaach, wenn man die apothekerin kennt geht das
-
Eine gute Hühnersuppe.
-
Hexoral Mundspülung (kein Spray). Desinfiziert den Rachenraum und reduziert dadurch die Bakterien. Verhindert vor allem, daß Schnupfen aus der Nase in den Halsraum wandert...
-
Marc++us schrieb:
Hexoral Mundspülung (kein Spray).
Das dürfte bei Schnupfen/Erkältung ein Placebo sein, da die in den allermeisten Fällen von Viren ausgelöst werden. Da hilft desinfizieren nicht, außer dass du schlimmstenfalls noch körpereigene Bakterien abtötest, die an der Immunreaktion beteiligt sein können. Ein Ausbreiten der Entzündungsreaktion kannst du damit auch nicht verhindern, es sei denn es sind Bakterien an der Erkrankung mit beteiligt. Kommt vor, ist aber eher selten.
Ich würde auch zu den Klassikern raten. Im Groben haben die alle ähnliche Inhaltsstoffe: Ein Schmerzmittel für das schnelle bessere Wohlbefinden und ein Aufputschmittel. Ob das jetzt Aspirin oder schwarzer Tee mit einer geballten Ladung Koffein ist, dürfte egal sein. Zur Not tut's auch eine Ibu mit einem doppelten Espresso.
-
Ist (in Ö) rezeptpflichtig, aber was Schmerzen und Fiebersenken angeht kenne ich nix besseres als Novalgin.
Paracetamol ist sehr gut verträglich und (aus diesem Grund) auch ohne Rezept erhältlich. (Wobei es nicht so harmlos ist wie manche meinen, wenn man das wie Bonbons frisst ist bald die Leber im Eimer)
ps: ASS (Azetylsalizylsäure = Aspirin etc.) + Koffein ist mMn. eine ganz üble Idee. Ausser man möchte nun unbedingt was nehmen was abhängig macht und als Nebenwirkung Kopfschemerzen verursachen kann. Wobei ich von ASS auch grundsätzlich überhaupt gar keine gute Meinung habe.
ps2: wichtigste erst wieder vergessen: SCHLAFEN!
-
säuglingen schmiert man thymianbutter unter die nase und auf die brust.
relativ ungefährlich (außer bei thymianallergie) und befreit ein wenig.
-
Also ich verstehe nicht, warum man hier sofort mit Medikamenten handeln muss. Der Thread besteht praktisch fast nur aus Medikamentenempfehlungen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich. Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass explizit nach Medikamenten gefragt wurde. Trotzdem würde ich davon abraten.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Verlauf einer Erkältung als eher harmlos anzusehen ist.
Eigentlich muss man nämlich nur viel trinken. Besonders hilfreich ist natürlich Tee. Ansonsten darauf achten, dass die Nase immer frei ist, um nicht auch noch eine Mittelohrentzündung zu bekommen.
Sollte man sich doch schlechter fühlen, muss man eben Bettruhe einhalten und sollte versuchen zu schlafen. Kommt Fieber hinzu, dann ist das nicht schlecht. Fieber ist keine Krankheit, sondern auch nur ein Symptom. Und Fieber als solches muss man nicht behandeln, wenn es nicht zu hoch ansteigt.
Sollte das doch der Fall sein, dann kann man es noch immer zuerst mit Wadenwickel, etc. versuchen bevor man mit Medikamenten anfängt. Wird das Fieber zu schnell gesenkt, kann das auch kritisch werden.
Und der Empfehlung zur Hühnersuppe kann ich mich nur anschließen.
In dem Sinne: Guten Hunger
-
Vielen Danke für die Tips.
Dummie schrieb:
Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Verlauf einer Erkältung als eher harmlos anzusehen ist.
Selbstverständlich ist der Verlauf völlig unbedenklich, aber die Symptome stören nun mal und manchmal kann man sich dennoch nicht freinehmen. Da ist es ganz nett, wenn die Symptome nicht so sehr stören.
-
Statt Hühnersuppe noch ein norddeutsches Rezept nachgeschoben: "Einen steifen Grog". Lindert zwar nicht die Symptome, aber man merkt sie weniger!
-
Zeus schrieb:
Gegen Fieber und Gliederschmerzen hilft Paracetamol, wird empfohlen bei virellen Infektionen.
Gegen Schnupfen und Schleim (subjektiv)hilft planzliche magensaft Tabletten - zur Zeit keine Arhnung wie die heißen, hatte die länger nicht wieder und ist nicht jedermans Sache, dass Kräutergeruch aus dem Magen aufdampft.Du meinst Gelomyrtol (das sind Kapseln mit ätherischen Ölen) - sagt die PTA an meiner Seite.
-
SideWinder schrieb:
http://www.consumercare.bayer.at/index.php?id=aspirin-complex
MfG SideWinder
Kann ich jetzt auch weiterempfehlen. Damit kann man wunderbar, trotz Erkältung, lernen.