ToolTip ...

• Wenn ich den Mauszeiger auf ein TreeView-Element richte, und der Platz für diesen Text-Eintrag rechts nicht ausreicht, kann ein ToolTip-Fensterchen mit diesem Text erscheinen. Wie berechnet man nun ausgehend von der Mausposition den Text-Eintrags-Index ? Bei TreeView gibt es die Methode GetNodeAt und bei ListBox die Methode IndexFromPoint. Gibt es dafür auch Methoden für ComboBox und CheckedListBox ? Allgemein gefragt, gibt es Methoden, oder Verfahren, die ausgehend von der Mausposition, den Index eines inneren Eintrags berechnen ?

• Solange die Items alle die gleiche Größe haben, ist das ja nur eine Division 😕 Und dann noch die Scrollposition einzurechnen sollte ja auch kein großes mathematisches Problem sein...

• Wie erhalte ich die Scrollposition, etwa bei einer ComboBox oder CheckedListBox ? ComboBox und CheckedListBox sind nicht von ScrollableControl abgeleitet. Um den Index zu berechnen brauche ich neben den relativen MausKoordinaten auch noch den Offset der ComboBox. Damit meine ich den vorgerückten Abstand des ComboBox-Fensters.

Anmelden zum Antworten