Bildschirmfenster in einem Spiel betriebssystemseitig vergrößern
-
Stellt euch vor, Ihr habt ein Spiel, das nur im Fenstermodus läuft und das keine Möglichkeit liefert, das Spielbild zu vergrößern. (Beispiel: Das Freeware-Spiel "ROM Check Fail".) Und nun stellt euch vor, in naher Zukunft benutzt Ihr Bildschirme mit einer Auflösung, die das heutige HD weit übersteigen. Zum Beispiel 4000x2250 Pixel. Dann ist ja so ein Spiel mit einer Auflösung von 256x224 Pixeln nur noch ein kleines Rechteck irgendwo auf dem Bildschirm.
Wie kriegt man das Spielbild jetzt auf eine annehmbare Größe?
Windows nativ auf 640x480 runterzustellen war nur mit Röhrenmonitoren wirklich gut. Bei LCDs sieht das Spiel (und auch der Rest des Bildschirms) dann verwaschen aus, vor allem wenn es ein altes 8-Bit-Spiel ist, das ja pixelig aussehen soll. Außerdem bezweifle ich, dass moderne Bildschirme dann noch die Option von 640x480 liefern. Selbst mein 1360x768-Bildschirm hat als kleinste mögliche Einstellung 800x600.
-
Wenn es nur um die Anzeige gibt und Maus nicht benötigt wird, dass reicht doch Bildschirmlupe mit entsprechendem Faktor. Bei Windows 7 wird auch die Maus entsprechend umgerechnet passt also alles.
-
Die Bildschirmlupe ist zeitlich leider immer ein Stückchen versetzt. Für Videospiele ist das ja nicht gerade geeignet.
-
DOSBox sollte ganz gut scalen können
http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.confscaler = none | normal2x | normal3x | tv2x | tv3x | rgb2x | rgb3x | scan2x | scan3x | advmame2x | advmame3x | advinterp2x | advinterp3x | 2xsai | super2xsai | supereagle | hq2x | hq3x
-
Ich kann mir vorstellen, dass sich da was mit der DWM Thumbnail API machen ließe, die für die Vorschau in der Windows 7 Taskbar verwendet wird.
Wikipedia meint dazu:The size of the thumbnail is not fixed; applications can request the thumbnails at any size - smaller than the original window, at the same size or even larger - and DWM will scale them properly before returning.
Andererseits kann man bei den meisten Spiele ja auch so die Größe ändern oder im Vollbildmodus spielen (bei "ROM Check Fail" übrigens mit Alt-Enter).
-
yanni schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass sich da was mit der DWM Thumbnail API machen ließe, die für die Vorschau in der Windows 7 Taskbar verwendet wird.
Wikipedia meint dazu:The size of the thumbnail is not fixed; applications can request the thumbnails at any size - smaller than the original window, at the same size or even larger - and DWM will scale them properly before returning.
Andererseits kann man bei den meisten Spiele ja auch so die Größe ändern oder im Vollbildmodus spielen (bei "ROM Check Fail" übrigens mit Alt-Enter).
Ich glaube, dass es keine gute Ergebnisse liefern wird, da das Bild dann vergrößert wird und anstatt Super-Pixel ist alles verwaschen. (Vermutung - habe es noch nicht getestet)
-
DOSBox ist ja nur für DOS-Spiele.
Stimmt, ROM Check Fail kann wohl auch Vollbild. (War ohnehin nur ein Beispiel. Mir geht es um eine allgemeine Lösung.) Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber Rhombicosidodecahedron hat wohl recht, denn im Vollbildmodus wird dann wahrscheinlich einfach die Bildschirmauflösung programmatisch auf 320x240 oder so gesetzt. Und die Streckung erfolgt dann vom Bildschirm selbst, der ja dann wieder die "Verwaschung" benutzt (es sei denn man hat einen Röhrenmonitor).
Gibt es nicht irgendein Programm, mit dem man sagen kann: "Nimm das, was auf diesem Rechteck des Bildschirms angezeigt wird und leite die Pixel direkt an eine andere Stelle des Bildschirms weiter"?
-
TimTim schrieb:
Und die Streckung erfolgt dann vom Bildschirm selbst, der ja dann wieder die "Verwaschung" benutzt (es sei denn man hat einen Röhrenmonitor).
Interpoliert werden muss so oder so, das kannst du auch einfach den Bildschirm machen lassen.
Und wenn du dann tatsächlich mal einen Monitor mit 4K-Auflösung oder grösser hast, dann sind die Bildpunkte kleiner als beim Röhrenmonitor, so dass die eingebaute "Interpolation" ähnlich gut aussehen dürfte wie bei der Röhre.
-
TimTim schrieb:
Stimmt, ROM Check Fail kann wohl auch Vollbild. (War ohnehin nur ein Beispiel. Mir geht es um eine allgemeine Lösung.) Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber Rhombicosidodecahedron hat wohl recht, denn im Vollbildmodus wird dann wahrscheinlich einfach die Bildschirmauflösung programmatisch auf 320x240 oder so gesetzt. Und die Streckung erfolgt dann vom Bildschirm selbst, der ja dann wieder die "Verwaschung" benutzt (es sei denn man hat einen Röhrenmonitor).
Gibt es nicht irgendein Programm, mit dem man sagen kann: "Nimm das, was auf diesem Rechteck des Bildschirms angezeigt wird und leite die Pixel direkt an eine andere Stelle des Bildschirms weiter"?
Zumindest bei nVidia-Grafikkarten kann man einstellen, dass eine 4:3 Auflösung nicht auf Breitbild interpoliert wird, sondern oben/unten mit schwarzer Fläche aufgefüllt wird. So wird beim Skalieren auf die Bildschirmauflösung der Aspekt beibehalten und man hat nicht diesen Schmiereffekt. Pixelig sieht es natürlich trotzdem aus, da jeder Pixel der kleinen Auflösung jetzt ein (kleines) Rechteck mit der Pixelfarbe ist.
-
TimTim schrieb:
Es soll ja auch noch andere VMs geben.
VM-Ware kann z.B. auch Direct-X mit allen Hardwareschnittstellen.
Anzeige sowohl im Fenster, alsauch Vollbild bei wählbarer virtueller
Auflösung gehen auch. Zudem gehen auch sehr viele Betriebssysteme.
-
@merano
Naja, VMware kann nicht wirklich Scalen. Hätte zumindest noch nie eine solche Funktion in VMware Workstation gesehen. Von daher kann man es zwar virtualisiert laufen lassen, es bringt einem aber nix.@HW-Kenner
Der geänderte Aspect-Ratio ist nicht das Problem, sondern dass "weich" interpoliert wird.
Und das macht der NVIDIA Treiber auch - wenn auch schöner als so mancher Monitor.@TimTim
Ich hatte wegen der niedrigen Auflösung angenommen dass das Spiel für DOS ist - der Name sagte mir nix.