C# OpenFileDialog Problemchen
-
Servus Leute
Ich arbeite gerade an einem Projekt.
Mein Problem ist momentan, ich weiß nicht, wie ich eine .sqlite öffnen soll und es in einer DataGridView Tabelle anzeigen soll?Kann mir vielleicht jemand helfen?
Meiner sieht momentan so aus:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { string input = string.Empty; string user = System.Environment.UserName; openFileDialog1.Filter = "signons.sqlite (*.sqlite)|*.txt|All files (*.*)|*.*"; openFileDialog1.InitialDirectory = @"C:\Users\" + user + @"\Desktop"; if (openFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK) { Form2.ShowDialog(); this.Close(); } }
Der öffnet dann eben meinen Form 2, wo sich mein DataGridView befinden...
Kennt jemand eine Lösung oder eine bessere Variante?Mit freundlichen Grüßen,
Newbie².
-
Ich schätze mal, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, oder?
Naja...
-
Dein Filterstring ist falsch (*.txt) und der Form2 solltest Du vielleicht auch den Pfad übergeben.
Abgesehen davon ist einfach etwas viel verlangt, dass Dir jemand zeigt, wie man mit Datenbanken arbeitet. Das füllt ganze Kapitel in Lehrbüchern.
-
Kein Grund zur Sorge
Also ich habe et etwas verarbeitet:
Es sieht bei mir jetzt so aus:
private void öffnenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { string input = string.Empty; string user = System.Environment.UserName; openFileDialog1.Filter = "signons.sqlite (*.sqlite)|*.txt|All files (*.*)|*.*"; openFileDialog1.InitialDirectory = @"C:\Users\" + user + @"\Desktop"; openFileDialog1.Title = ("Öffnen"); if (openFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK) { SQLiteConnection connection = new SQLiteConnection(); connection.ConnectionString = "Data Source=c:\\mydatabasefile.db3"; connection.Open(); SQLiteCommand command = new SQLiteCommand(connection); SQLiteDataReader reader = command.ExecuteReader(); while (reader.Read()) { } }
Ich habe es jetzt von nem Tutorial so.
Wie kann ich jetzt aber statt dem bestimmten Ort von mydatabasefile.db3 so ändern, dass wenn ich die Datei öffne, die ich auswähle?mfg,
newbie²
-
Der Filterstring ist immer noch falsch.
Ansonsten bastelst Du einfach den Pfad in Den Connectionstring:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.filedialog.filename.aspx
-
Thx