Aus formatiertem Text eine PDF erstellen (evt. mit latex code?)



  • Hallo Forumuser,

    Ich bin zurzeit für die Uni an einem Gruppenprojekt tätig und meine Aufgabe beinhaltet das Ausgeben von formatierten Texten. Das ganze Programm verwaltet mittels Datenbank verschiedene Dokumente die bei Wahl auch druckfertig gespeichert werden sollen. Das ganze habe ich bis jetzt mit HTML gelöst. Es wird also eine in Html formatierte Datei eingelesen und im Programm wird dann der Inhalt eingefügt und als neue HTML-Datei abgespeichert. Der Benutzer öffnet die HTML im Browser und kann sie Ausdrucken/Anschauen. Leider schaut das Ergebnis nicht so schön aus und ist dann noch stark von den örtlichen Browser- und Druckereinstellungen abhängig. 😞
    Also würde ich das ganze gerne als PDF ausgeben. Ich kenne mich mitlerweile auch ein wenig mit Tex (Miktex) aus. Und wollte fragen wie man den Tex-Compiler auf eine bereit bestehende test.tex datei anwendet um eine PDF zu erhalten.
    Unser Programm ist in C++/CLI geschrieben dabei bin ich in C/C++ schon nicht wirklich gut...

    Gruß Gerrit

    Edit:
    1. benötige Befehl zum starten des Compilers
    2. welcher C. ist geeignet, woher bekommt man ihn?
    3. der Pfad der datei steht zur verfügung wie sage ich dem C. das es DIE Datei ist
    4. vorherige Datei test.tex löschen



  • Ich bin möglicherweise noch auf eine weitere Antwort gestoßen: sharpPDF http://sharppdf.sourceforge.net/index.html

    Habe mir die dll dazu runtergeladen aber ich komme nicht dahinter wie ich sie in mein projekt einbinde und bei msn werde ich auch nicht schlauer. Das scheint ein wenig zu hoch für mich zu sein... http://msdn.microsoft.com/en-us/library/3y1sfaz2.aspx


Log in to reply