csv Datei in pdf Datei umwandeln
-
Hi,
ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich für ihn ein programm schreiben könnte, dass csv Dateien in pdf Dateien umwandelt. Ich habe jedoch noch keinen profuktiven Plan, wie ich das anstellen sollte. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen:D
Bene
-
LibreOffice Calc...
Wozu braucht man sowas?
-
Frag mich nicht er braucht das, um für seine homepage einen pdf Katalog anzulegen:D
-
oder such dir ne pdf-lib. so was gibt es auch
-
Ein Blick auf CPAN kann sich auch lohnen:
http://search.cpan.org/~limaone/LaTeX-Table-v1.0.6/bin/csv2pdf
Das ist auf Basis von LaTeX und Perl.
-
ok danke
:DD
-
Vielleicht kannst Du die CSV-Datei auch mit einem kleinen Programm in XML umwandeln und dann XSL-FO verwenden, um ein PDF zu erzeugen.
-
Oder die csv datei mit einem Programm deiner wahl öffnen und mit einem pdf-Drucker drucken - dein Freund hat dir nicht zufällierweise auch gesagt, wie er sich den Inhalt des PDFs vorstellt?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
pumuckl schrieb:
Oder die csv datei mit einem Programm deiner wahl öffnen und mit einem pdf-Drucker drucken - dein Freund hat dir nicht zufällierweise auch gesagt, wie er sich den Inhalt des PDFs vorstellt?
Für solche antworten solltest Du das mal für 156 csv-Dateien Deiner Wahl machen und dabei überlegen, ob es nicht doch Gründe geben könnte, ein Programm dafür zu schreiben, welches das für Dich tut. Das könntest Du dann in einer Schleife aufrufen. Und während die Schleife durch läuft, kannst Du mal tief Luft holen. Für mehr bleibt da nicht mehr die Zeit.
-
Für solche antworten solltest Du das mal für 156 csv-Dateien Deiner Wahl machen und dabei überlegen, ob es nicht doch Gründe geben könnte, ein Programm dafür zu schreiben, welches das für Dich tut.
Na gut, dass wir hier alle so geniale Programmierer sind, die selbst vor solch hoch komplexen Programmen nicht zurückschrecken:
lpr -P pdfdrucker *.csv
Puh! Das war hart.
-
SeppJ schrieb:
Für solche antworten solltest Du das mal für 156 csv-Dateien Deiner Wahl machen und dabei überlegen, ob es nicht doch Gründe geben könnte, ein Programm dafür zu schreiben, welches das für Dich tut.
Na gut, dass wir hier alle so geniale Programmierer sind, die selbst vor solch hoch komplexen Programmen nicht zurückschrecken:
lpr -P pdfdrucker *.csv
Puh! Das war hart.
Geht das auch mit Windows? Das das mit Unix/Linux geht, ist kein Wunder. Daher ist Linux ja auch das Betriebssystem meiner Wahl.
-
ich bins schrieb:
Geht das auch mit Windows? Das das mit Unix/Linux geht, ist kein Wunder. Daher ist Linux ja auch das Betriebssystem meiner Wahl.
Auch wenn ich dir nicht sagen kann, wie das konkret geht, bin ich doch ziemlich sicher, dass man in Windows auch von der Konsole aus drucken kann und das nicht weiter schwer ist. Und Expansion von Wildcards kann Windows sicher auch.