Problem bei Kompelieren
-
Hey,
Hab mir gestern mal das Buch C-HowTo gekauft um mich ein bischen in die Materie einzuarbeiten. Habe bisher gar keine Erfahrungen oder Ahnungen auf diesem Gebiet.
Hier mein Versuch für einen Getränkeautomaten:/* Getraenke Automat Version 0.2 */
printf("Getraenke Automat v.02\n\n");
// Auswahl der Getraenke
int sorte;
printf("Waehlen Sie ihr Getraenk aus:\n");
prinft("1) Wasser (0,50 Euro)\n");
printf("2) Bier (1 Euro)\n");
prinft("3) Cola (1,50 Euro)\n\n");
printf("Geben Sie 1, 2 oder 3 ein: ");
scanf("%d", &sorte);// legen den zu zahlenden Betrag fest
float preis=0;
switch(sorte) {
case1: preis = 0.5; break;
case2: preis = 1.0; break;
case3: preis = 2.0; break;
}
//Aufforderung zur Bezahlung
float einwurf= 0;
printf("\nBitte werfen sie %.2f Euro ein: ",preis) ;
scanf("%f", &einwurf);//überprüfe GEld
if(einwurf == preis) {
printf("\n Vielen Dank, bitte entnehmen sie ihr Getränk.\n");
}else {
pritf("\n Sie haben kein %.2f Euro Stueck eingeworfen.\n",preis);
}
system("PAUSE");
return 0;
}Wenn ich jetzt im Programm DEV C++, welches ich verwenden sollte, auf Kompelieren und Ausführen drücke passiert nichts und unten werden mir folgende Fehler angezeigt:
[Linker error] undefined reference to `WinMain@16'
ld returned 1 exit status
C:\Users\Philipp\Documents\Makefile.win [Build Error] [Projekt3.exe] Error 1Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich gar keine Ahnung habe wo das Problem ist.
-
Wenn das wirklich der ganze Code ist, fehlt dir ein Einsprungspunkt. Das ist normalerweise eine Funktion main oder WinMain (oder was ähnliches). Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Buch steht, dass du diesen Code und nichts anderes in deine IDE eintippen sollst. Lies noch mal nach. Und am besten von vorne anfangen.
EDIT: Da ist ja sogar das return, das wahrscheinlich zur main-Funktion gehört. Du postest hier unvollständigen Code.
-
Xemudik schrieb:
Wenn ich jetzt im Programm DEV C++, welches ich verwenden sollte, auf Kompelieren und Ausführen drücke passiert nichts und unten werden mir folgende Fehler angezeigt:
[Linker error] undefined reference to `WinMain@16'
ld returned 1 exit status
C:\Users\Philipp\Documents\Makefile.win [Build Error] [Projekt3.exe] Error 1Der Fehler kommt normalerweise, wenn du als Projekttyp sowas wie Windows-Applikation ausgewählt hast, aber keine Windows-Applikation -- oder genauer kein Programm, dass eine WinMain-Funktion enthält -- schreibst. Lösung: Irgendwas wie Konsolenapplikation oder so auswählen.
-
Wenn es das gleiche ist: http://www.c-howto.de/tutorial-verzweigungen-uebung-loesung.html, dann ist die Lösung unvollständig.
@Xemudik
Du kannst das Beispiel von Hello World! nehmen und die Getränkeautomat-Lösung statt desprintf("Hello World\n");
einfügen (Copy&Paste).Allerdings musst du als Projekt eine Konsolenapplikation auswählen.