Musikspur herausfiltern und mit Datenbank vergleichen

• Hallo,

ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet, habe mir aber gleich eine größere Aufgabe zugelegt..

Und zwar habe ich einige Musikdateien (15gb aufwärts) die unterschiedlich benannt sind, also nicht immer nur den Songtitel im Dateinamen haben.

Deswegen möchte ich ein Programm schreiben, welches schön der Reihe nach(Titel können ausgewählt werden) die Tonspuren der einzelnen Songs sozusagen extrahiert und mit einer Datenbank abgleicht, falls ein Eintrag vorhanden ist, soll der Song umbenannt werden.

Soviel zur theorie..

Jetzt erstmal die wichtigste Frage, wie kann ich von Musiktiteln die Tonspur "extrahieren" und mit einer Online Datenbank vergleichen?

Wie gesagt ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet..
    falls der Thread in dem falschem "Ordner"ist bitte verschieben!

MfG

• Nun ja, da gibt es verschiedene Ebenen.
    Wenn alle Dateien im gleichen Format sind und du erwartest, dass die Tonspuren exakt identisch sind, ist das eigentlich ziemlich problemlos. Du vergleichst halt einfach den Inhalt der Datei, eventuell nachdem du den Header übersprungen hast.

Wenn die Dateien aber verschiedene Formate und (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht exakt identische Tonspuren haben, musst du sie Dekodieren und über Muster versuchen einen Treffer in der Datenbank zu finden. Und das ist nicht nur für einen Anfänger eine ziemlich üble Aufgabe, ich behaupte mal das kannst du vergessen.

• @TheGameYoker
    Guckst du mal da:
    http://echoprint.me/

ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet, habe mir aber gleich eine größere Aufgabe zugelegt..

Nicht sehr sinnvoll.

• Naja wenn ihr meint, dass das für einen Anfänger wie mich zu schwer ist, werde ich es glaube ich sein lassen.

Gibt es denn schon so ein Programm?

• Hallo

Die Software MediaMonkey sowie WinAmp können so etwas. Aber hier ist vorsicht geboten, man sollte nicht einfach glauben was die herausfinden, manchmal ist es wohl nicht zu unterscheiden und manch andersmal scheint in den Datenbanken gegen denen sie abgleichen "schrott" zu liegen.

Mfg marco

Anmelden zum Antworten