C# lernen
-
@icarus2
Naja Gerüchte halt.
Bei Heise (im Forum) meinte Jemand, dass er Insiderinformationen hätte, die das bestätigen.
Außerdem propagadiert MS nicht mehr .Net für Win8 sondern WinRT und JS für die Entwicklung.µ schrieb:
wertz schrieb:
man hört ja immer die Gerüchte, dass Microsoft .Net einstellen will und statt dessen auf C++ und Javascript als Plattform setzt
Das ist Unsinn.
Mit C# kannst Du nichts falsch machen und auch wenn viele Leute es nicht glauben mögen, das menschliche Gehirn kann mehr als eine Programmiersprache aufnehmen.
Ja sicher, aber wäre es nicht besser man lernt eine Sprache, die nicht in 2 Jahren als Altsoftware gilt?
Mit VB6 ging es ja auch recht schnell.
-
Nein. Schnell ging es mit VB "6" nicht. Es gab keine größeren Unterschiede zwischen den VB Versionen und VB hat sich sehr lang gehalten und ich denke, ist immer noch relativ weit verbreitet.
C# wird sicher nicht sterben. Ja, MS setzt jetzt mehr auf JS und diesen ganzen Metro Quatsch, aber das sind ja nur Spielereien, damit kann man nichts sinnvolles machen und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt ankommt.
-
Mechanics schrieb:
Nein. Schnell ging es mit VB "6" nicht. Es gab keine größeren Unterschiede zwischen den VB Versionen und VB hat sich sehr lang gehalten und ich denke, ist immer noch relativ weit verbreitet.
C# wird sicher nicht sterben. Ja, MS setzt jetzt mehr auf JS und diesen ganzen Metro Quatsch, aber das sind ja nur Spielereien, damit kann man nichts sinnvolles machen und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt ankommt.Für VB6 gibt es aber keine Updates mehr und VB.Net war nie mit Classic kompatibel.
Meine sorge ist, ob C# noch eine Zukunft hat. COBOL und FORTRAN gibt es ja auch noch, weil jede Menge Altcode weiter gepflegt werden muss. Trotzdem würde niemand ein neues Projekt mit Fortran oder Cobol hochziehen.
WinForms und WPF sind ja schon als Altsoftware gekennzeichnet.
Und Mono als alternative ist auch schon so gut wie tot.
-
wertz schrieb:
Mechanics schrieb:
C# wird sicher nicht sterben. Ja, MS setzt jetzt mehr auf JS und diesen ganzen Metro Quatsch, aber das sind ja nur Spielereien, damit kann man nichts sinnvolles machen und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt ankommt.Für VB6 gibt es aber keine Updates mehr und VB.Net war nie mit Classic kompatibel.
Meine sorge ist, ob C# noch eine Zukunft hat. COBOL und FORTRAN gibt es ja auch noch, weil jede Menge Altcode weiter gepflegt werden muss. Trotzdem würde niemand ein neues Projekt mit Fortran oder Cobol hochziehen.
WinForms und WPF sind ja schon als Altsoftware gekennzeichnet.
Und Mono als alternative ist auch schon so gut wie tot.Also ohne zuverlaessige Quellen solltest du aufhoeren Sachen zu erzaehlen die du nicht wirklich untermauern kannst. Weil ich bezweifle das C#, Winforms und WPF Altsoftware ist.
-
So viel zum Thema C# stirbt aus:
http://www.winrt.de/
-
PuppetMaster2k schrieb:
So viel zum Thema C# stirbt aus:
http://www.winrt.de/Bestimmt kann man auch mit FORTRAN darauf zugreifen.
MS hat das bevorzugte Programmiermodell gewechselt, von .Net nach WinRT.
WinRT ist kein .Net mehr, sondern COM.
Und der Konzern war schon immer schnell drin alte Technologien abzuwürgen.
Kennt man ja von VB6. Da half auch kein bittern und betteln.
Oder was war sonst so alles IN und wo steht es Heute?ActiveX?
MFC?
ODBC?
ADO?
ASP?
NT?
OS/2?
FS?
etc.Und nun folgt .Net das Schicksal seiner Vorgänger. Weil MS zu COM und C++ zurück gerudert ist.
Da sehe ich ich eher noch in Java eine größere Zukunft. Trotz Oracle.
Immer hin ist Java OpenSource. Was ist mit .Net?
Wenn MS keine Lust mehr war's das. Es wird keine Community geben, die die Arbeit übernehmen könnte, selbst wenn sie es wollte.
-
MS hat überhaupt keine alternative Technologie in den Bereichen wo C#/Net seine Stärken hat. Glaubt wirklich jemand, die überlassen einfach Java das Feld?
Net 4.5 steht vor der Tür.
Net 5 und C# 5 sind angekündigt.
Es wird Wrapper für WinRT geben, genauso wie es Wrapper für die WinApi gibt.Alles ist gut und C# wird noch ein langes Leben vor sich haben, also keine Panik.
-
MS hat überhaupt keine alternative Technologie in den Bereichen wo C#/Net seine Stärken hat. Glaubt wirklich jemand, die überlassen einfach Java das Feld?
Meinst du Business-Anwendungen?
Die Laufen meistens mit Linux oder einem Unix. Und .Net und Linux soll ja jetzt nicht wirklich der Renner sein.C# war als Alternative für C++/MFC oder Delphi interessant, also Desktopanwendungen. Und das Feld übernimmt in Zukunft WinRT. Jeden falls, wenn es nach Vorstellungen von MS geht.
-
Gullivers Welt schrieb:
Jeden falls, wenn es nach Vorstellungen von MS geht.
Und wo ist das nachzulesen?
-
µ schrieb:
Gullivers Welt schrieb:
Jeden falls, wenn es nach Vorstellungen von MS geht.
Und wo ist das nachzulesen?
In den ganzen Beschreibungen von Windows 8
-
-
Gullivers Welt schrieb:
Die Laufen meistens mit Linux oder einem Unix. Und .Net und Linux soll ja jetztSchon mal eine Business Anwendung unter Linux gesehen? Ich nicht.
-
Mechanics schrieb:
Schon mal eine Business Anwendung unter Linux gesehen? Ich nicht.
Schonmal Linux gesehen?
Auf Anhieb fällt mir da ein:
Apache Webserver
Apache Tomcat
JBoss
Oracle Database
PostgreSQL
SAP ERP
eclipseMit dem Code, der auf den oben genannten Sachen aufbaut, fang ich gar nicht erst an.
Wofür braucht man nochmal Windows?
-
Ah ich hab mich schon gefragt wann es endlich anfaengt. Genau jetzt. Wo krieg ich das Popcorn?
-
Gullivers Welt schrieb:
....
Troll
Edit: Ich warte immer noch auf eine Quelle für Deine Behauptungen.
-
µ schrieb:
Troll
Nö.
Und ach ja:http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
http://www.winrt.de/http://msdn.microsoft.com/de-de/windows/default
http://msdn.microsoft.com/library/windows/apps/br211386MS scheint WinRT für Windows8 ja zu favorisieren. Oder was genau soll ich belegen.
-
Firefighter schrieb:
Ah ich hab mich schon gefragt wann es endlich anfaengt. Genau jetzt. Wo krieg ich das Popcorn?
Der Blick in die Signatur offenbart:
http://www.blog-dotnetprogrammierung.de/Ein Windows-Jünger
-
Gullivers Welt schrieb:
MS scheint WinRT für Windows8 ja zu favorisieren. Oder was genau soll ich belegen.
Auch wenn du nur einen Flamewar produzieren willst. WinRT ist kein Ersatz für C# sondern eher für die Windows API. Und die Windows API wurde auch aktiv von C# genutzt, ebenso wie WinRT C# ebenso nicht ausschließt.
Der einzige Unterschied ist, das WinRT auch eine Zurückmigration von .Net Funktionalitäten in das OS vorsieht, und Wrapper für andere Sprachen anbietet.
-
Gullivers Welt schrieb:
Die Laufen meistens mit Linux oder einem Unix. Und .Net und Linux soll ja jetzt nicht wirklich der Renner sein.Es gibt viele Businessanwendungen die nicht auf Unixderivaten laufen. Die aussage "meistens" halte ich für mehr als falsch. Es gibt verbreitete Software die auch auf Linux etc. läuft, aber darüber eine Aussage abzuleiten die auf die Mehrzahl deutet ist schon arg daneben.
Gullivers Welt schrieb:
C# war als Alternative für C++/MFC oder Delphi interessant, also Desktopanwendungen.
ASP.NET ist also für Desktopanwendungen gedacht? Zumindest hat ASP.NET durchaus auch ein respektable Verbreitung im Netz. Zudem wenn du immer wieder auf WinRT anspielst: Dir ist bewusst, das WinRT nur über Services auf bestimmte Funktionalitäten zugreifen kann?
Gullivers Welt schrieb:
Und das Feld übernimmt in Zukunft WinRT. Jeden falls, wenn es nach Vorstellungen von MS geht.
Und WinRT ist keine Sprache nur eine Bibliothek, die unter anderen von C++, C# und JavaScript über Wrapper angesprochen werden kann (und sich in C# so einbindet, wie vorher die .Net Wrapper um die Windows-API).
-
asc schrieb:
Es gibt viele Businessanwendungen die nicht auf Unixderivaten laufen. Die aussage "meistens" halte ich für mehr als falsch. Es gibt verbreitete Software die auch auf Linux etc. läuft, aber darüber eine Aussage abzuleiten die auf die Mehrzahl deutet ist schon arg daneben.
Es mag ja sein, dass es jede Menge Business Software gibt, die nur mit Windows läuft (ich kenne keine), aber die interessiert niemanden.
Die wichtige Software läuft auch und bevorzugt unter Linux.ASP.NET ist also für Desktopanwendungen gedacht? Zumindest hat ASP.NET durchaus auch ein respektable Verbreitung im Netz. Zudem wenn du immer wieder auf WinRT anspielst: Dir ist bewusst, das WinRT nur über Services auf bestimmte Funktionalitäten zugreifen kann?
Belege?
ASP.Net läuft nur mit IIS. Und IIS läuft nur mit Windows.
Die meisten Webserver, die ich kenne, laufen mit Linux und Apache. Außerdem entfallen die teuren Lizenzkosten.Und WinRT ist keine Sprache nur eine Bibliothek, die unter anderen von C++, C# und JavaScript über Wrapper angesprochen werden kann (und sich in C# so einbindet, wie vorher die .Net Wrapper um die Windows-API).
Ja und die bevorzugte Sprache für diese Bibliothek ist C++ und Javascript.
Und für die Leute, die behaupten, dass das keine Zukunft hat: Guckt euch mal die Entwicklung für Firefox & Co an.
XUL, JavaScript und C++ via XPCOM vs. XAML, JavaScript und C++ via COM.
Da hat MS mal wieder schamlos abgekupfert. :p