boost::shared_ptr verursacht Crash
-
Stimmt, das ist die Ursache. Allerdings wirft das eine weitere Frage auf. Ich habe eine Struktur der Form
struct blubb { int irgendwas; int laenge; char data[0]; }Knackpunkt ist hier das data, dieses hat eine dynamische Länge, welche in "laenge" festgelegt wird. D.h. Variablen dieses Typs können nicht mit "new struct blubb" angelegt werden, sondern mit irgend sowas wie "malloc(sizeof(struct blubb)+DataLaenge)". Wie lasse ich sowas von einem shared_ptr verwalten? Schließlich wäre es recht unschön, etwas malloc()iertes mit "delete" löschen zu lassen...
-
Autsch, was für ein Hack.
struct blubb { int irgendwas; std::vector<char> data; }Machs so und lege blubb trotzdem nicht per new an.
-
wieso nicht gleich std::string?
-
Ethon schrieb:
Machs so und lege blubb trotzdem nicht per new an.
Und was hilft mir das, wenn ich es immer noch nicht mit new anlege???
-
diese malloc trickserei ist ziemlich gefährlich und unnötig (wie eben genannt einfach string oder vector nehmen).
Wenn dus aber wirklich willst, kannst du einen shared_ptr per template argument einen custom deleter übergeben, der dann z.B. free statt delete aufruft.
-
daddy_felix schrieb:
Weil der Inhalt von data[] eben kein String ist sondern irgend ein anderes, x-beliebiges binäres Datenpaket sein kann.
-
Q schrieb:
diese malloc trickserei ist ziemlich gefährlich und unnötig (wie eben genannt einfach string oder vector nehmen).
Wenn dus aber wirklich willst, kannst du einen shared_ptr pertemplateargument einen custom deleter übergeben, der dann z.B. free statt delete aufruft.
-
und wenn du blubb einen Destruktor spendierst, der den Speicher freigibt?
-
Miguel De La San Rosarios schrieb:
Ethon schrieb:
Und was hilft es dir, wenn du es mit new anlegst?

Bist du Java-Programmierer, oder so?
In C++ legt man so viel wie möglich auf dem Stack ab. Alles was erst zur Laufzeit entschieden wird, wird mit new erstellt.Sag uns doch mal, warum du es mit new anlegen willst, dann können wir dir auch helfen.
-
Ethon schrieb:
Du kannst es mit new anlegen ... nur, wozu ?
-
daddy_felix schrieb:
Weil der Inhalt von data[] eben kein String ist sondern irgend ein anderes, x-beliebiges binäres Datenpaket sein kann.
.. womit
stringübrigens sehr wohl zurechtkommt.
-
Da würde ich in dem Fall aber trotzdem zu
vector<char>raten, weil es domain-mäßig eindeutiger ist. In ein paar Jahren weiß dann keiner, was der String da soll.
-
Artchi schrieb:
Da würde ich in dem Fall aber trotzdem zu
vector<char>raten, weil es domain-mäßig eindeutiger ist. In ein paar Jahren weiß dann keiner, was der String da soll.
In wenigen Monaten ...
-
Ethon schrieb:
Autsch, was für ein Hack.
Dieser "Hack" wurde mit C99 im C-Bereich sogar standardisiert. Offiziell ist aber die Variante ohne 0 zwischen den eckigen Klammern, mit [0] ist es aber zumindest nicht verboten, auf Rücksicht auf C89-Compiler. Ob man sowas nun unbedingt auch in C++ benutzen muss, möchte ich allerdings bezweifeln.