Frage zum guten Stil und Tests

• 314159265358979 schrieb:

Barados schrieb:

I w1sh 1 w0uld b3 a5 l33t a5 U

Ich wollte damit auf nicht sehr hilfreiche Weise sagen, dass (...)

Wenigstens ist dir jetzt klar dass es nicht hilfreich ist/war.
    Hat ja bloss ein paar Jahre gedauert bis du so weit warst.

In weiteren 2-3 Jahren schaffst du es dann vielleicht gleich was sinnvolles/verständliches/hilfreiches zu schreiben, anstatt erstmal blöd zu melden. Das (blöd melden) ist nämlich noch weniger hilfreich, als wenn du einfach nix schreiben würdest.

• Sorry, aber nach dem Satz vom TE denke ich einfach nur noch trolololol 🙄

Und anstatt Sätze zu bringen wie "Hat ja bloss ein paar Jahre gedauert" und "In weiteren 2-3 Jahren schaffst du es dann vielleicht" hättest du dir deinen Post auch gleich sparen können.

• Also ich fand den Post sinnvoll, einfach weil es mir ermöglicht, einmal selbst tief durchzuatmen.

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Programmierer die std-lib nicht gut kennen. Stroustrup hat das in seinem Paper über den Aufbau seiner Programmiervorlesung gut herausgearbeitet. Es ist ein strukturelles Problem der Art wie C++ vermittelt wird, seien es Bücher, Tutorials oder Vorlesungen.

• 314159265358979 schrieb:

Sorry, aber nach dem Satz vom TE denke ich einfach nur noch trolololol 🙄

Darfst du gerne. Hinschreiben musst du es aber nicht. Und wenn es denn sein muss, dann wenigstens mit Erklärung.

Und anstatt Sätze zu bringen wie "Hat ja bloss ein paar Jahre gedauert" und "In weiteren 2-3 Jahren schaffst du es dann vielleicht" hättest du dir deinen Post auch gleich sparen können.

Wenn ich so wie du drauf wäre, müsste ich unter ca. 30% deiner Beiträge Dinge wie "Halt doch endlich dein Maul du Vollspast" schreiben. Ohne weitere Erklärung.
    Soll ich das in Zukunft so machen?

• Mach doch, dann verschwindest du wenigstens schnell 🤡

• Warum sollte ich verschwinden, dich hat man ja auch noch nicht entsorgt 🤡

EDIT: die 30% sind stark übertrieben, in letzter Zeit postest du viel weniger Schrott. Wäre aber schön wenn du das noch etwas weiter ausbauen könntest.
    EDIT2: nachdem ich jetzt in den Genuss des ">>" Threads gekommen bin muss ich das "viel" wieder streichen, hihi.

• otze schrieb:

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Programmierer die std-lib nicht gut kennen. Stroustrup hat das in seinem Paper über den Aufbau seiner Programmiervorlesung gut herausgearbeitet. Es ist ein strukturelles Problem der Art wie C++ vermittelt wird, seien es Bücher, Tutorials oder Vorlesungen.

Ich habe als Programmierer in einer Firma angefangen in der so ziemlich "REIN" mit der MFC programmiert wurde. Da war ich eigentlich der erste, der auch mal Sachen aus der std-lib eingebaut hat. Die letzten Jahre habe ich wiederum nur C# benutzt, wo die Standardlib ja sogesehen nicht vorhanden oder unendlich gross ist (ich weiss, ist so auch nicht 101% richtig).

Und wie ich schon schrieb: ich weiss dass ich Nachholbedarf habe und will daran ja auch arbeiten. Ich denke dass ist auch sehr deutlich geworden. Ich denke dafür ist so ein Forum auch da. Prinzipiell hat sich meine Übungsklasse nun ja auch schonmal von einem riesigen Haufen in einen 10-Zeiler reduziert, was ich als Lernerfolg sehe.

Grüße
    Bara 🙂

Anmelden zum Antworten