Erste Schritte mit C++
-
Hallo zusammen!
Nach 7 Jahren mache ich nun wieder erste Schritte mit C++ und beginne wieder ganz vorne. Seht mir also bitte nach, wenn meine Frage(n) Kinderkram sind, ich hab´s schlichtweg verlernt und möchte ich da wieder einarbeiten.
Gestern Abend habe ich mich hingesetzt und mal nicht "Hallo Welt" programmiert. Ich habe folgendes gemacht:
#include <iostream> using namespace std; int main() { bool zahl_1, zahl_2, ergeb; cout << "Bitte die erste ganze Zahl angeben: "; cin >> zahl_1; cout << "Bitte die zweite ganze Zahl eingeben: "; cin >> zahl_2; ergeb = zahl_1 * zahl_2; cout << zahl_1 << " mal " << zahl_2 << " = " << ergeb; return 0; }
Dazu gibt es folgende Fragen:
1. Wofür steht "#include <iostream>"? Kann mir jemand ein Beispiel am Leben erklären? Ich kann mir das nicht herleiten.
2. Ebenso "using namespace std;", bitte.
3. Ihr werdet den Fehler gefunden haben: "bool zahl_1, zahl_2, ergeh;". Wenn ich "bool" in "int" abändere, dann funktioniert das selbstverständlich" ABER: Wenn ich mit "bool" in die erste Variable z.B. eine "2" schreibe, erhalte ich folgendes Feedback: "Bitte die zweite ganze Zahl eingeben: 143 mal 224 = 1". Warum werden mir diese Zahlen zurückgegeben und warum erhalte ich also dieses Feedback?
Kann mir das jemand erläutern?
Danke!
-
nokumo schrieb:
1. Wofür steht "#include <iostream>"? Kann mir jemand ein Beispiel am Leben erklären? Ich kann mir das nicht herleiten.
Such mal nach "C++ Compiler Linker"
nokumo schrieb:
Such mal nach "C++ namespaces"
nokumo schrieb:
3. Ihr werdet den Fehler gefunden haben: "bool zahl_1, zahl_2, ergeh;". Wenn ich "bool" in "int" abändere, dann funktioniert das selbstverständlich" ABER: Wenn ich mit "bool" in die erste Variable z.B. eine "2" schreibe, erhalte ich folgendes Feedback: "Bitte die zweite ganze Zahl eingeben: 143 mal 224 = 1". Warum werden mir diese Zahlen zurückgegeben und warum erhalte ich also dieses Feedback?
Weil ein bool einen Wahrheitswert und keine Ganzzahl repräsentiert?
-
cooky451 schrieb:
nokumo schrieb:
Such mal nach "C++ Compiler Linker"
nokumo schrieb:
Such mal nach "C++ namespaces"
Wird gemacht, danke!
cooky451 schrieb:
nokumo schrieb:
Weil ein bool einen Wahrheitswert und keine Ganzzahl repräsentiert?
Ja, das habe ich verstanden und das war auch noch eines der wenigen Dinge die ich so behalten habe. Aber: Wieso erhalte ich als Feedback dieses Zahlenergebnis, wenn ich eine "2" eingebe? Was genau passiert da im Hintergrund?
EDIT: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
nokumo schrieb:
Ja, das habe ich verstanden und das war auch noch eines der wenigen Dinge die ich so behalten habe. Aber: Wieso erhalte ich als Feedback dieses Zahlenergebnis, wenn ich eine "2" eingebe? Was genau passiert da im Hintergrund?
EDIT: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bool belegt 1 Byte.
Damit wäre theoretisch eine Zahl bis 255 möglich.Allerdings wird Bool als 1 oder 0 bzw. true oder false interpretiert
und was du da addierst ist somit eine logische Addition, die dann true und somit 1 ergibt.
Alles was 1 oder größer ist, wird übrigens als true bzw. 1 interpretiert.
-
Korrektur:
logische MultiplikationSolange beide Werte true sind, also 1 oder größer sind, ergibt das Ergebnis auch true.