Werbung auf Webseiten

• Hallo 🙂

ich bin Student und würde gerne nebenbei mit Werbung etwas Taschengeld verdienen. Stichwort: Affiliate-Marketing. Mehr als 100-200 Euro monatlich werden das wohl kaum, daher meine Frage: Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden usw. ? Das wäre es mir nämlich nicht wert. Auf der Suche bin auf den Freibetrag gestoßen, der 8004 Euro im Jahr beträgt. Heißt das, wenn ich diesen Betrag nicht übersteige, geht es in Ordnung?
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Klaus

• Gewerblich ist gewerblich. Egal ob mit Steuersonderregelung oder nicht. Umsatzsteuer ist automatisch mit Gewerbe verknüpft. Was Du suchst ist wahrscheinlich ltd.

• Bin mir nicht sicher, aber es spricht ja auch nichts dagegen, ein Gewerbe anzumelden.

Aber wie willst du auf 100-200€ pro Monat kommen? Ich halte das für ziemlich unrealistisch, es sei denn, du hast eine wirklich gute Idee.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

!! schrieb:

Gewerblich ist gewerblich. Egal ob mit Steuersonderregelung oder nicht. Umsatzsteuer ist automatisch mit Gewerbe verknüpft. Was Du suchst ist wahrscheinlich ltd.

Ja. Man kann allerdings bei der Gewerbeanmeldung angeben, daß man das als "Nebengewerbe" betreibt, das also nicht primäre/vollzeitliche Einnahmequelle ist.

Ja. Allerdings bleibt man dann bei der Steuererklärung eben unter den Einnahmegrenzen, wo man Steuer bezahlen muß.

Nein. Auch andere Selbständige - die kein Gewerbe betreiben - sind u.U. umsatzsteuerpflichtig. Bei seinem Umsatz wäre er aber von der Umsatzsteuer befreit, Stichwort Kleinunternehmerregelung.