Verkettung von Namen?

• Hacker schrieb:

Es gibt keine Nachnamen mit Leerzeichen, nicht?

de Jong, zu Guttenberg, van der Saar.

Den zweiten Teil der Aufgabe - die anderen Buchstaben sollen klein sein - hast du gar nicht berücksichtigt. Bei Umlauten versagt dein Code ebenfalls.

Edit: Ich bin etwas kleinlicher wegen deines 🙄 Wenn man den gegenüber einem Anfänger benutzt, sollte man die Aufgabe wenigstens selbst hinkriegen.

• Michael E. schrieb:

Den zweiten Teil der Aufgabe - die anderen Buchstaben sollen klein sein - hast du gar nicht berücksichtigt.

Oh, schade, das habe ich nicht gesehen. Das zu implementieren wäre aber auch nicht verdammt schwer.

Zu den Umlauten: Dann kann man sich gleich eine eigene Funktion toupper/tolower schreiben.

• Hacker schrieb:

Zu den Umlauten: Dann kann man sich gleich eine eigene Funktion toupper/tolower schreiben.

Schau dir mal Lokalisierung in C++ an.

• Michael E. schrieb:

Hacker schrieb:

Schau dir mal Lokalisierung in C++ an.

So funktioniert es aber auch 😞

• schrecklicher code...

• unskilled schrieb:

schrecklicher code...

Würds gern mit locales machen, nur schmeißen die (seti neuestens) Andauernd exceptions- KP Warum.

• Mod

Hacker schrieb:

unskilled schrieb:

schrecklicher code...

Würds gern mit locales machen, nur schmeißen die (seti neuestens) Andauernd exceptions- KP Warum.

Dann stell du doch ein paar Fragen dazu im Forum, anstatt deine schrecklichen Hacks an empfängliche Anfänger weiterzugeben.

• Vielen Dank für die Hilfe!! 🙂
    Wie könnte ich jetzt noch die Länge der Zeichenkette am Ende vom gesamtem Namen abfragen?

• gustlbert schrieb:

Vielen Dank für die Hilfe!! 🙂
    Wie könnte ich jetzt noch die Länge der Zeichenkette am Ende vom gesamtem Namen abfragen?

Strings addieren, und dann length() abfragen.

Strings haben die Methode length() ( size() funktioniert auch, ist dasselbe), die deren Länge ausgibt. Mit dem überladenen +-Operator lassen sich Strings addieren.

Also so: (vorname + nachname).length()

• Achso okay!
    Aber wie füge ich es genau in den Quellcode ein?

• gustlbert schrieb:

Achso okay!

BITTE!? Ausgeben, was weiß ich?

• gustlbert schrieb:

Möglichkeit 1) Mit der Maus markieren, was Hacker geschrieben hat. Das Ganze kopieren (Rechtsklick + Copy oder Strg+C). In den Editor/IDE deiner Wahl wechseln. Cursor an die Stelle setzen, wo du den Code gerne hättest. Einfügen (Rechtsklickt + Insert oder Strg+V). Ggf. Variablennamen anpassen.

Möglichkeit 2) Abtippen.

Stell bitte vernünftige Fragen, dann kriegst du auch vernünftige Antworten. Siehe Link in meiner Signatur...

• Hacker schrieb:

Also so: (vorname + nachname).length()

vorname.lenght() + nachname.length() wäre günstiger, dann muss kein neuer temporärer String angelegt werden.

• Ja vielen Dank!
    Habs jetzt auch verstanden! 😉

Anmelden zum Antworten