Schleifen mit Buchstaben!

• Hallo Ihr Lieben...

Ich bin Neuling und Verzweifel gerade an einer If Schleife mit der Eingabe von einem Buchstabe!
    Und zwar würde ich gerne auf der Tastatur a drücken, und dann soll eine 1 erscheinen, sonst eine 0! Soll ja eigentlich nicht soo schwer sein, aber irgendwie gibt er mir prinzipiell eine 0 aus 😞

Hier mein Programm:

scanf  ("%s",antwort_a);
               if ("a" == antwort_a) printf ("1"); else printf ("0");

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

lg

• In C arbeitet der Gleichheitsoperator == NICHT mit Aggregat-Typen (Array,struct,union).
    Und "a" ist ein (char)Array.
    Wenn beide zu vergleichenden char-Arrays '\0'-terminiert sind, kannst du strcmp benutzen.

• ich sag ja, bin absoluter Anfänger! Mit welcher Funktion kann ich mein Programm programmieren??

also sobald ich bsp. a drücke, soll eine 1 erscheinen!! sonst 0!

bin etwas überfordert...

• Wieder einer, der nicht lesen kann.

• char buchstabe
    scanf("%c", &buchstabe);

if(buchstabe=='a') printf("1");
    else printf("0");

• Hallo Lieber Grunii,

ich versuch es noch mal genauer für dich zu erklären, falls du die bereits gegebenen, korrekten Antworten nicht ganz verstanden hast:

also erst mal gar nicht schlimm, denn jeder hat mal klein angefangen.
    Ich zum Beispiel habe auch am Anfang if-schleife gesagt, was natürlich nicht richtig ist. If ist eine Abfrage/Verzweigung innerhalb deines Programms. Der Inhalt dieser Verzweigung, wird nur dann ausgeführt, wenn dein Vergleich, also die Bedingung die gegeben ist zutrifft, oder eben nicht. (else)
    Schönes Tutorial: http://www.c-howto.de/tutorial-verzweigungen-if-else.html

Zu deinem Problem:

[code]    char antwort_a;

scanf("%c", [b]&[/b]antwort_a);

if (antwort_a == 'a') 
        {
            printf ("1\n");
        }
        else 
        {
            printf ("0\n");
        }[/code]