Unitymedia Receiver: Scart zu HDMI/DVI
-
Hallo,
besitze einen Receiver von Unitymedia, welcher leider nur einen Scartausgang hat. Nun möchte ich diesen aber trotzdem an meinen PC-Bildschirm anschlißene; dort habe ich wahlweise HDMI oder DVI zur Verfügung.
Werde ich da (ohne Verluste) um einen Wandler herumkommen? Amazon sagt ~50€...
Wenn nein, was würdet ihr mir empfehlen, auf HDMI, auf DVI, oder tut sich das nicht?
Und welches Gerät am besten verwenden, vielleicht hat ja schon jemand den einen oder anderen Wandler getestet...Gruß und danke!
-
Da Scart analog ist und DVI/HDMI-Signale digital, wirst du um einen aktiven Wandler nicht herumkommen. Die Hauptunterschiede zwischen DVI und HDMI sind:
1. HDMI kann Audio übertragen. Bei die irrelevant.
2. HDMI kann Kopierschutz "übertragen". Bei dir irrelevant
3. HDMI hat einen Stecker, bei dem man keine Pins verbiegen kann.Ich hatte mal vor langer Zeit mal einen Billigwandler Scart->VGA (nicht weil er billig war, sondern weil er so ungefähr der einzige auf dem Markt war). War eher ein mäßiges Gerät und ging schnell kaputt. Google sagt aber, dass die Auswahl Scart->Digital heutzutage scheinbar größer ist.
Eventuell könnte dein Monitor auch selber noch einen AD-Wandler haben, obwohl er nur digitale Eingänge hat. Guck mal in der Anleitung. Dann kannst du das auch über ein normales Adapterkabel anschließen.
-
Vielen dank erstmal!
1. HDMI kann Audio übertragen. Bei die irrelevant.
Naja, ich hätte schon ganz gerne Audio bei dem Bild
3. HDMI hat einen Stecker, bei dem man keine Pins verbiegen kann.
Ich bin keine Frau *Sarkasmus*
Das hier hab ich bei Amazon gefunden, sieht recht gut aus oder?
Nur die Sache mit dem Upscaling versteh ich nicht, ich bekomm doch dadurch kein Full HD oder ?