Instanz einer Klasse in einem komplexen Programm

• Am besten lässt du das Entwickeln mit dem Borland/Codegear/Embarcadero Builder ganz sein und benutzt eine andere IDE. Das Microsoft Visual Studio Express gibt´s sogar für die kommerzielle Nutzung kostenlos und mit Qt hast du ein plattformübergreifendes GUI Framework. Code::Blocks könnte ebenfalls ein Blick wert sein, ich weiß allerdings nicht, welches GUI Framework das mitbringt (wxWidgets?).

Edit:
    Typo fixed

• OK. eigentlich will ich bie BC++B bleiben, da ich sowieso vorhatte mir dieses Buch zukaufen:
    http://www.amazon.de/mit-Borland-Builder-2007-Xpert-press/dp/3540695753
    da wäre der 2007 builder mitdabei. Mit VS express hab ich mal angefangen (es zumindest installiert) aber irgendwie kam ich damit nicht klar. Außerdem erstelle ich außschließlich Windows Anwendungen und so ganz schlecht is da ide VCL nicht...

mfg firle

• Wäre dann C# keine Alternative?

• Hmmmm hab ich auch schon überlegt, wobei das glaube ich wieder was seehr neues ist, C# ja mit von Java abstammt und ihc mag Java nicht...
    Aber das würde alles nicht mein Problem lösen, da das glaube ich in der Struktur meines Projektes liegt bzw ich irwas nochnit kenne was helfen würde. Die #includes sind irgendwie so angeordnet, dass sich am Ende "die Katzte in den eigenen Schwanz beißt" und damit hat der Compilier ein Problem.
    mfg firle

• firle schrieb:

Hmmmm hab ich auch schon überlegt, wobei das glaube ich wieder was seehr neues ist, C# ja mit von Java abstammt und ihc mag Java nicht...

C# stammt nicht von Java ab, auch wenn es durchaus Ideen von selbigen übernommen hat.

Nachtrag: Und sehr neu stimmt auch nicht, die Sprache existiert nun auch schon seit knapp über 10 Jahren, auch wenn sie sich schneller weiterentwickelt als beispielsweise C++.

firle schrieb:

Aber das würde alles nicht mein Problem lösen,...

Wenn ich es richtig sehe liegt dein Problem aber an Missverständnissen mit einerseits den Grundlagen der Sprache C++ (wobei du die ohnehin nicht wirklich lernen wirst ohne zuerst auf eine UI zu verzichten, und möglichst auch auf alles was Compilerspezifisch erzeugt wird).

Ich will dich nicht vom BCB "heilen", aber zum Lernen von C++ ist dieser gänzlich ungeeignet (auch wenn der VC++ nicht gefällt ist dieser für Konsolenprogramme - und darauf sollte man sich anfangs beschränken, solange man noch Probleme mit der Sprache C++ hat - imho besser geeignet [Neues Win32 Projekt ohne precompiled Header oder Implementierung anlegen]).

Wenn du wirklich auf Biegen und Brechen mit einer UI beginnen willst, solltest du dir eine Sprache anschauen, wo die UI wirklich zum Kern der Standardbibliothek gehört (In C++ gibt es viele, noch dazu auf gänzlich unterschiedlichen Paradigmen aufbauende UI-Frameworks, aber keine davon ist in der Sprache verzahnt).

Und auch wenn du es nicht hören willst, für dich wäre wohl Java oder C# wesentlich besser geeignet, und wenn du die VCL verwenden willst wäre Delhi vielleicht eine Alternative. Nur wird dir VCL-Wissen in der Praxis nur noch selten von Hilfe sein (Ich kenne kaum noch Firmen die auf den C++ Builder setzen, und auch Delphi ist - auch wenn wesentlich mehr verbreitet als der C++ Builder - auch seit Jahren eher auf dem absteigenden Ast).

Aber tue was du willst, lernen wie gesagt wirst du so aber nicht C++...

• Danke, dass ich so eine deutliche Antwort bekommen habe! Es stimmt, meine Gundlagen(wenn man das so nennen kann) reichen nicht aus um solch ien komplexes Projekt zu realisieren... und schon vor einigen Jahren, als ich von C# gehört habe, habe ich drüber nachgedacht umzusteigen, aber habe mich nicht ran getraut. Jetzt aber wo ich langsam nicht mehr weiter komme, werde ich mich wohl ranwagen (müssen). Wahscheinlich war es nötig so auf die Nase zufallen, DANKE.

mfg firle

• Gibt es irgendeinen ISO-Standard von C#? Habe irgendwie nur ein Buch für Anfänger gefunden, Wo es aber gleich wieder mit der Programmierung von einer GUI anfängt.

mfg firle

• firle schrieb:

Gibt es irgendeinen ISO-Standard von C#? Habe irgendwie nur ein Buch für Anfänger gefunden, Wo es aber gleich wieder mit der Programmierung von einer GUI anfängt.

mfg firle

Bei C# gehört die Gui zur Standartbibliothek, auch wenn es drei Konkurrierende im Standard gibt:
    A Windows Forms (gilt als veraltet, keine Neuerungen mehr)
    B WPF & Silverlight
    C WinRT (aber erst ab dem Kommenden Win8; ähnelt WPF/SL)

In Büchern wird meist auf A aufgebaut (ich würde Windows Forms aber für neue Projekte eher ausladen). Büchertechnisch kannst du dich gerne mal per Mail an mich wenden, ggf. liegt bei mir noch etwas rum. Bin aber bis Freitag ziemlich zeitlich ausgelastet um konkret etwas zu sagen...

• ich dachte da an folgendes Buch:
    http://www.amazon.de/Visual-2010-umfassende-Handbuch-Computing/dp/3836215527/ref=cm_cr_pr_product_top
    Ich hätte dieses sonst irgendwo bestellt und gegen freitag abgeholt, weil ich dann 2Wo unterwegs bin.
    danke aber für das angebot ggf werde ich darauf zurück kommen 🙂
    das VS C# express was bei den Büchern dabei ist, ist doch kostenlos oder?

mfg firle

• ja, du kannst es dir auch direkt von microsoft ziehen 😃

Anmelden zum Antworten