Elemente eines zusammengesetzten Controls
-
Hi,
ist es möglich an die Elemente eines Zusammengesetzten Controls zu kommen?
Ich denke da z.B. an eine Combobox...dort wird ja ein Edit ein Buttton und eine Listbox verwendet.
Kommt man an diese einzelnen Komponenten irgendwie ran ohne sich in die WinProc hängen zu müssen?Die controls collection ist jedenfalls leer
Gruß
Sascha
-
1. WinForms oder WPF?
2. Was willst du erreichen? Wenn du erklärst, was dein eigentliches Ziel ist, können wir auch andere (womöglich einfachere) Lösungswege in betracht ziehen.Grüssli
-
WinForms...
Ich will mir eine MultilinedCombobox basteln.
Da war eben mein erster Gedanke einfach erstmal an dem Edit die multilined eigenschaft zu setzen.Gruß
Sascha
-
Hiho,
wenn du dein Control schon selber zusammenbaust, dann soltest du auch ein Interface nach außen machen. Das hat ja keinen Sinn, wenn du dann auf die Elemente innen drin zugreifen musst.
BTW kannst du dein Multiline Textfeld ja public machen. Der bessere Weg wäre allerdings das als .Text (oder was auch immer) zu kapseln.
Grüße,
-
Sascha schrieb:
Ich will mir eine MultilinedCombobox basteln.
Kenne ich gerade keine einfache Vorgehensweise in WinForms. Du könntest allenfalls ein
UserControl
machen oder über Ownerdraw gehen. Beides nicht gerade prickelnd.Die ControlsCollection ist wahrscheinlich leer, weil es tatsächlich nur ein Control ist. Die WinForms wrappt ja die WinAPI und in der WinAPI gibt es ein ComboBox Control. Heisst für WinForms besteht die ComboBox nur aus dieser einen WinForms Komponente.
Grüssli
-
Hm...ok. War dann also doch nicht so einfach wie gedacht, schade.
Grüße und Danke für die Antworten
Sascha