Klassen Konstruktor Pointer

• oder du schreibst

this->x = x;

. 😉

• Travor schrieb:

oder du schreibst

this->x = x;

. 😉

wow, cool! 🙂 Funzt!

• cooky451 schrieb:

Normalerweise hat man bei privaten Membervariablen irgendein pre-/postfix.

class A
    {
      int x_, y_;
    // ...
    };

In der Initialisierungsliste kann der Compiler das übrigens auflösen, aber danach wirds schwer. 😉

Gibt es nicht die Regel, dass Variabeln, die mit '_' beginnen oder enden fuer den Compiler reserviert sind? Oder habe ich das gerade falsch im Kopf?

• icarus2 schrieb:

Gibt es nicht die Regel, dass Variabeln, die mit '_' beginnen oder enden fuer den Compiler reserviert sind? Oder habe ich das gerade falsch im Kopf?

n3242 17.6.4.3.2 Global names schrieb:

Certain sets of names and function signatures are always reserved to the implementation:
    — Each name that contains a double underscore _ _ or begins with an underscore followed by an uppercase letter (2.12) is reserved to the implementation for any use.
    — Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.

Deswegen enden die Namen da ja auch mit einem _. 😉

• cooky451 schrieb:

icarus2 schrieb:

n3242 17.6.4.3.2 Global names schrieb:

Certain sets of names and function signatures are always reserved to the implementation:
    — Each name that contains a double underscore _ _ or begins with an underscore followed by an uppercase letter (2.12) is reserved to the implementation for any use.
    — Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.

Deswegen enden die Namen da ja auch mit einem _. 😉

Diese Regel sollte ich mir nun langsam aber sich einmal merken 🙄
    Ich vergesse immer, dass Namen, die mit '_' enden nicht reserviert sind.
    Danke.

• — Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.

Da Membervariablen nicht global sind, dürfen diese sogar mit einem Unterstrich anfangen - vorausgesetzt, das zweite Zeichen ist kein weiterer Unterstrich oder Großbuchstabe.

• Unterstriche sind toll. Ich würde folgendes vorschlagen.

class c_
    {
      int v_;
      int v__;
      float v___;
      string v____;
    };

• proUntersreicher schrieb:

Unterstriche sind toll. Ich würde folgendes vorschlagen.

class c_
    {
      int v_;
      int v__;
      float v___;
      string v____;
    };

Hui, wäre heute der 1.April, könnte man glatt meinen, das sei ein Scherz...

• Unterstriche sind toll... braucht man unbedingt für einen obfuscated C++ contest.

• Ich benutze den Namen "_" gerne als Variablennamen für Scope-Locks, z.B.:

void foo()
    {
        std::scoped_lock _(mtx);
    }

• proUntersreicher schrieb:

Unterstriche sind toll. Ich würde folgendes vorschlagen.

class c_
    {
      int v_;
      int v__; // meep
      float v___; // meep
      string v____; // meep
    };

Each name that contains a double underscore _ _ [...] is reserved to the implementation for any use.

• cooky451 schrieb:

Normalerweise hat man bei privaten Membervariablen irgendein pre-/postfix.

Kannst du erklären, was du unter "normalerweise" verstehst und die Behauptung dann belegen? 😉 Es gibt vermutlich ähnlich viele Style-Guides, die Prä-/Postfixe propagieren, wie es auch Style-Guides gibt, die derart schmückendes Beiwerk verabscheuen, weil es die Lesbarkeit herabsetzt.

Anmelden zum Antworten