Klassen Konstruktor Pointer
-
oder du schreibst
this->x = x;.

-
Travor schrieb:
oder du schreibst
this->x = x;.

wow, cool!
Funzt!
-
cooky451 schrieb:
Normalerweise hat man bei privaten Membervariablen irgendein pre-/postfix.
class A { int x_, y_; // ... };In der Initialisierungsliste kann der Compiler das übrigens auflösen, aber danach wirds schwer.

Gibt es nicht die Regel, dass Variabeln, die mit '_' beginnen oder enden fuer den Compiler reserviert sind? Oder habe ich das gerade falsch im Kopf?
-
icarus2 schrieb:
Gibt es nicht die Regel, dass Variabeln, die mit '_' beginnen oder enden fuer den Compiler reserviert sind? Oder habe ich das gerade falsch im Kopf?
n3242 17.6.4.3.2 Global names schrieb:
Certain sets of names and function signatures are always reserved to the implementation:
— Each name that contains a double underscore _ _ or begins with an underscore followed by an uppercase letter (2.12) is reserved to the implementation for any use.
— Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.Deswegen enden die Namen da ja auch mit einem _.

-
cooky451 schrieb:
icarus2 schrieb:
n3242 17.6.4.3.2 Global names schrieb:
Certain sets of names and function signatures are always reserved to the implementation:
— Each name that contains a double underscore _ _ or begins with an underscore followed by an uppercase letter (2.12) is reserved to the implementation for any use.
— Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.Deswegen enden die Namen da ja auch mit einem _.

Diese Regel sollte ich mir nun langsam aber sich einmal merken

Ich vergesse immer, dass Namen, die mit '_' enden nicht reserviert sind.
Danke.
-
— Each name that begins with an underscore is reserved to the implementation for use as a name in the global namespace.
Da Membervariablen nicht global sind, dürfen diese sogar mit einem Unterstrich anfangen - vorausgesetzt, das zweite Zeichen ist kein weiterer Unterstrich oder Großbuchstabe.
-
Unterstriche sind toll. Ich würde folgendes vorschlagen.
class c_ { int v_; int v__; float v___; string v____; };
-
proUntersreicher schrieb:
class c_ { int v_; int v__; float v___; string v____; };Hui, wäre heute der 1.April, könnte man glatt meinen, das sei ein Scherz...
-
Unterstriche sind toll... braucht man unbedingt für einen obfuscated C++ contest.
-
Ich benutze den Namen "_" gerne als Variablennamen für Scope-Locks, z.B.:
void foo() { std::scoped_lock _(mtx); }
-
proUntersreicher schrieb:
class c_ { int v_; int v__; // meep float v___; // meep string v____; // meep };Each name that contains a double underscore
_ _[...] is reserved to the implementation for any use.
-
cooky451 schrieb:
Normalerweise hat man bei privaten Membervariablen irgendein pre-/postfix.
Kannst du erklären, was du unter "normalerweise" verstehst und die Behauptung dann belegen?
Es gibt vermutlich ähnlich viele Style-Guides, die Prä-/Postfixe propagieren, wie es auch Style-Guides gibt, die derart schmückendes Beiwerk verabscheuen, weil es die Lesbarkeit herabsetzt.