Kleines Problem mit Antialiazing bei eingebettetem Component
-
Hallo Leute,
in einem von JPanel abgeleiteten Component zeichne ich einige Diagramme und habe zur Verschönerung
((Graphics2D)g).setRenderingHint (RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
angegeben. Da auch Schrift dabei ist, und diese Schrift antialized etwas verschmiert aussieht (kleine Buchstaben - ihr kennt das vielleicht), steht da außerdem
((Graphics2D)g).setRenderingHint (RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_OFF);
und das funktioniert auch.
Nun ist aber innerhalb dieses Panels noch ein JLabel, in dem eine Art Statustext angezeigt wird. Nun wird der auch antialized, was er nicht soll, und trotzdem für Text antiallizing abgeschaltet ist. Ich habe auch schon versucht, den Value auf
GAPS
oderDEFAULT
zu setzen - macht keinen Unterschied.Ich müsste also irgendwie angeben, dass das Antializing nicht auf eingebettete Components vererbt wird. Komischerweise kommt der Key für den text da nämlich nicht an, für "normale" Graphik aber wohl.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?Danke und mfg
tobi
-
TobiBob schrieb:
Antializing
Alter...
-
Nagut, wenn ich mich nach diesem sehr konstruktiven Beitraag verbessern darf, dann eben antialiasing. Aber ihr wisst was ich meine.
-
Nimm mal
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g.create();
Ich mir nicht sicher. aber glaube du musst dannn danach nochg2.dispose()
aufrufen. Und arbeite dann danach mitg2
.
-
Super, danke! Funktioniert ausgezeichnet.
g2.dispose() ist ja nur die Meldung an den GC, würde auch ohne gehen, ist aber besserer Stil, es zu verwenden.