Seltsame Sperrmüllaktion.
-
Bei uns in der Stadt gab es früher 1 mal im Jahr eine große Sperrmüllaktion. Bei dieser konnten alle Einwohner kostenlos ihren Sperrmüll loswerden.
Aus irgendwelchen Gründen ist es nun so gekommen das diese Aktion abgeschafft wurde, dafür kann nun jeder Einwohner ein mal im Jahr die Abholung seines Sperrmülls beantragen. Bis zu 3 Kubikmeter ist das auch kostenlos nur:
1.) bekommt man nur eine Kalenderwoche gesagt in welcher der Müll irgendwann abgeholt wird.
2.) muss man selber darauf aufpassen das niemand seinen Müll dazu stellt, denn alles was mehr als 3 Kubikmeter sind muss man selber bezahlen bzw muss man auch zusätzlichen Sondermüll bezahlen der nicht in den Sperrmüll gehört.
Kurz gesagt: das ganze ist so kaum umsetzbar also muss man wohl auf Bezahlalternativen zurückgreifen.Kann man gegen solch seltsame Regelungen irgendwas machen, oder ist das ohnehin Entscheidung des Abfallentsorgers und daher muss ich einfach mit diesen Bedingungen leben?
-
Ist es nicht mittlerweile überall so geregelt? Ich denke mal damit musst du leben. Alternativ kannst du natürlich auch deinen Sperrmüll zersägen und über das Jahr verteilt im normalen Hausmüll entsorgen. Oder du bringst deinen Sperrmüll einfach selbst zur Müllentsorgung, falls du die Möglichkeit dazu hast.
-
Bei uns bekommt man genau den Tag der Abholung gesagt. Und man darf den Sperrmüll auch erst kurz vorher rausstellen, damit die Umgebung nicht durch dessen Anblick verschandelt wird. Wenn man nicht möchte, dass jemand etwas dabei stellt, dann muss man halt den Sperrmüll bewachen. (Mir ist es schon passiert, dass der Nachbar den gleichen Termin wie ich hatte. Die legen die Termine gerne zusammen, wenn es passt.)
-
Kann man gegen solch seltsame Regelungen irgendwas machen, oder ist das ohnehin Entscheidung des Abfallentsorgers und daher muss ich einfach mit diesen Bedingungen leben?
Ich kann dir auch sagen warum.
Bei uns gab es vor einigen Jahren auch noch Sperrmülltage. Dann kamen aber kleine Transporter, meist aus Polen, und luden fast den ganzen Sperrmüll auf. Man wurde fast regelrecht abgegrast. Beim letzten Mal fohren alle 5 Minuten ein Transporter durch unsere Nebenstraße. Danach sammelten sich die Transporter, so nach Zeitung, an einem Platz, luden den ganzen Müll ab, und sortierten danach alle Stücke aus, die sie haben wollten. Der Rest blieb einfach liegen. Dazu gesellte sich auch die Tatsache, dass einige Leute etwas mehr als nur den Sperrmüll mitnahmen.
Andererseits scheint bei uns in der Region der Metalldiebstahl sehr lohenswert zu sein s.d. man schon die kupfernen Dachrinnen oder die Gräberurnen geplündert hat.