frage zu for schleifen...



  • Hallo ich hab eine einfache und blöde frage zu for schleifen...

    warum wird immer mit j++ und i++ hochgerechnet ???

    wenn man mal einige codes anschaut bez. nachgoogelt findet
    man immer diese beiden werte -> man könnte auch andere buchstaben nehmen
    oder andere werte

    ABER WARUM IMMER j++ und i++ ?? 😃

    würde mich mal interessieren

    Mfg: Patrick



  • Das ist im Prizip reine Gewohnheit.

    Eine Erklaerung koennte noch folgende sein:
    Einerseits ist i noch naheliegend als Abkuerzung fuer Index. Ausserdem ist es in der Mathematik ueblich fuer die Indizes i, j, k zu waehlen.



  • Was ist x(f) ?

    Weiß kein Mensch auf den ersten Blick.

    Was ist f(x) ?

    In aller Regel eine Funktion.

    Man durchschaut gewohnte Syntax einfach schneller. Es ist schon eine gute Sache, dass viele Programmierer für Laufvariablen i verwenden, wenn die Variable keine tiefere Bedeutung hat und keinen sprechenden Namen benötigt. Und genau deshalb "i", weil ... ja damals einfach jemand "i" statt "x" oder "a" oder "q" verwendet hat und seine Kollegen das übernommen haben.

    (Das obige Beispiel nur, weil es da so den ein oder anderen Scumbag Mathe-Prof gibt, der absichtlich absurde Bezeichner verwendet, und seine Lehrmethoden auch noch für nützlich erachtet.)



  • Und "i" statt "index" könnte vielleicht noch aus einer Zeit stammen, in der jedes Byte Quellcode teuer war. Ist aber reine Spekulation.

    Was wäre ich damals gerne dabei gewesen, als alles anfing.


  • Mod

    In Fortran waren per Default die Variablen die mit i (und ich glaube noch k, l und ein paar mehr in der Gegend) anfingen vom Typ Integer* (daher kommt auch das 'i'). Wenn man also schnell eine Zaehlvariable brauchte, hat man die i genannt. Und das ist dann eine Art Tradition geworden, wie Maulwurf23 so schoen erklaert hat.

    *: Ja, Fortran ist eine komische Sprache.



  • In Fortran sind es die Bezeicher von i bis n. (integer halt)


Anmelden zum Antworten