Schleifen & Wiederholungen

• Als kleine Hilfe:

#include <vector>

typedef long Messwert;
    typdef std::vector<Mewwwert> Messreihe;

Messreihe holeMesswerte();
    Messwert bildeMittelwert(Messreihe const&);

int main() {
      Messreihe mr = holeMesswerte();
      Messwert mittelwert = bildeMittelwert(mr);
    }

Wenn du jetzt holeMesswerte und bildeMittelwert implementierst, ist deine Hausi fertig 😉

• Hey ich hab grad http://en.cppreference.com/w/cpp/utility/initializer_list entdeckt 🙂

Das ist irgendwie cool:

#include <iostream>
    #include <initializer_list>

template<typename meta_typ>
    meta_typ mittelwert(const std::initializer_list<meta_typ>& list)
    {
        meta_typ mittel = 0;
        for(auto iter : list)
            mittel += iter;
        return mittel / list.size();
    }

int main()
    {
        std::cout << mittelwert({5.6, 4.2, 3.7, 2.8, 1.01});
    }

• Danke für die Antworten.
    Könntet ihr euch vielleicht diese Angabe hier anschauen ?
    http://imageshack.us/photo/my-images/220/img0378wd.jpg/

• Wie dreist kann man eigentlich sein? Wenn du konkrete Fragen hast helfen wir dir gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst oder gib deinen Studienplatz an weniger faule Leute ab. Oder mach es zumindest wie der anständige Freesir at GoodyMountain und zahl dafür. Edit: Ach ne, der hat auch nicht gezahlt.

• Mod

Ashi schrieb:

Ja, ok. Habe ich gemacht.

(Diese Antwort war nicht hilfreich? Vielleicht solltest du dir mal den ersten Link in meiner Signatur und die als wichtig markierten Threads durchlesen)

• SeppJ schrieb:

Ashi schrieb:

Ja, ok. Habe ich gemacht.

(Diese Antwort war nicht hilfreich? Vielleicht solltest du dir mal den ersten Link in meiner Signatur und die als wichtig markierten Threads durchlesen)

👍 🙂

• Sollte ich es mit einer for-Schleife oder while machen ??

• Mod

Ashi schrieb:

Sollte ich es mit einer for-Schleife oder while machen ??

Falls n im Voraus bekannt ist, koennte man gut eine for-Schleife benutzen. Falls man die Messwerte nach und nach bekommt und irgendwann ist Ende, versuch mal eine while-Schleife. Wobei man diesen Fall auch mit einer for-Schleife sehr elegant behandeln kann, aber da kommt man als Anfaenger vermutlich nicht so einfach drauf (Tipp: In der Abbruchbedingung einer for-Schleife kann stehen was will, z.B. auch das, was man als Abbruchbedingung der while-Schleife nutzen wuerde. Ausserdem muss man auch nicht unbedingt alle Felder des for-Schleifenkopfes ausfuellen)

Ausserdem waere es im Sinne der Aufgabenstellung, auch ruhig einmal beides (oder auch zusaetzlich noch do-while) zu probieren, damit man die feinen Unterschiede und die zahlreichen Gemeinsamkeiten der verschiedenen Schleifen sieht und in Zukunft eigene Entscheidungen treffen kann.

• Eigentlich sind doch solche Aufgaben genau dazu da, den Stoff zu lernen, bzw. die Sprache richtig anzuwenden. Fehler machen ist Ok, Gefrickele zusammenzuschreiben ist auch Ok, besser wirds erst mit der Zeit und mit der Übung. Übung macht den Meister. Und man kann doch froh sein, wenn man noch solche Aufgaben zum Verstehen bekommt, denn es gibt Lernsituationen, da bleibt nix mehr übrig, zum Selbernachdenken und Entdecken, nur noch passives Auswendiglernen bis zum Umfallen.

Wenn die Messwerte nicht zuviele sind, kann man auch loop unrolling machen und braucht sich gar keine Gedanken darüber machen, welcher Schleifentyp nun besser ist.

C-Profi Programmierer machen das oft genug, kennen Debugger oder Memorydumpeinsichten, wissen, was der Compiler kann und was nicht, und haben darum auch oft ein gutes Gefühl dafür, wie und wo welche schräge Schleifenkonstruktion am besten passt oder wie zusammengebastelt werden könnte.

• Ashe ist n toller AD Carry.

Anmelden zum Antworten