C++11 vs C++0x

• Guten Morgen

ich frage mich gerade ob es einen Unterschied zwischen den Standards C++11 und C++0x gibt und was das "0x" bedeuten soll (die die 11 in C++11 steht soweit ich weiß für das Jahr 2011).

Bin für jede Hilfe dankbar. Die meisten Googletreffer behaupten dass diese Standards gleich sind.
    Was das 0x beduetet konnte ich gar nicht ermitteln, weiß nur, dass es man Hexzahhlen so kennzeichnet.

Wünsche dem Forum einen angenehmen Wochenstart

• C++0x war der Arbeitsname für C++11; man hoffte ursprünglich, den neuen Standard vor 2010 fertigstellen zu können. Man witzelte eine Weile, C++0x sei C++0a (Hex halt).

• Mod

seldon schrieb:

Man witzelte eine Weile, C++0x sei C++0b (Hex halt).

FTFY

• Ne, als 2011 nahte, zeichnete sich langsam ab, dass es C++11 werden würde. Ich habe zumindest nie jemanden über C++0b scherzen sehen, aber 2009 ging C++0a eine Zeit lang durch aller Munde.

• Im Jahr 2011 fand den Hex-Witz nur keiner mehr lustig.

...wobei mir erst neulich aufgefallen ist, dass nicht nur 11 in Hex auf B endet, sondern 2011 auch (201110 = 7DB16).

• Ja, der wurde ziemlich schnell alt.

Was die 11/2011-Geschichte angeht, ich bin sicher, dass man daraus einen Kettenbrief bzw. -facebookstatus stricken und Leuten einreden könnte, dass das normalerweise nur alle paar Jahrhunderte vorkommt und die plötzliche Häufung bedeutet, dass 2027 (1B bzw. 7EB) die Welt untergeht (zumal \x1b das Escape-Zeichen ist). Am besten sollte man das am 22. Dezember in Umlauf bringen, wenn die ganzen Maya-Leute ein neues Datum suchen. Bonus-Vorteil: Wenn 2027 die Welt nicht untergegangen ist, kann man sich auf 2043 vertagen. Caveat: Nicht erwähnen, dass das das mit allen Jahren zwischen 2000 und 2099 funktioniert, weil 2000 % 16 == 0.

• Werde ich gesteinigt, wenn ich den Witz nicht verstehe? ^^

Kann mal jemand aufklären?

• Mod

MatheStein schrieb:

Werde ich gesteinigt, wenn ich den Witz nicht verstehe? ^^

Kann mal jemand aufklären?

Wenn man einen Witz erklärt, ist er abner nicht mehr witzig 🙂 . Da du aber Glück hast und der Witz schon lange nicht mehr witzig ist, kann ich doch eine Erklärung wagen:

Die bisherigen C++-Standards hießen C++98 und C++03 (eigentlich nur ein Bugfix von C++98, daher weitgehend unbekannt), nach ihren jeweiligen Erscheinungsjahren 1998 und 2003. Schon bald nach C++03 begann man an der nächsten Auflage des Sprachstandards zu arbeiten, Codename C++0x, da man fest davon ausging, dass man (deutlich) vor 2010 damit fertig würde und der nächste Sprachstandard dann offiziell C++07 oder ähnlich heißen würde, nur das genaue Jahr stand nicht fest und die Zahl würde man dann für das x einsetzen. Dann hat es aber doch unerwartet lange gedauert, den Standard zu verabschieden und es wurde klar, dass es wohl doch später als 2010 würde, also ein C++1x. Der Witz ist nun, dass ein paar Scherzbolde gesehen haben, dass der alte Codename doch noch passt, wenn man in Hexadezimal zählt, weil dann 10 ein 0a oder 11 ein 0b wäre.

• Google nach Zahlensystemen und die Darstellung von Hex Zahlen

• Aso jetzt verstehe ich 😃 Ich habe bisheir x nicht als Platzhalter betrachtet sondern dachte das "0x" wäre der Präfx der Hexzahlen.

Danke für die Aufklärung ^^

Anmelden zum Antworten