C, Unix und RS232!

• Hallo!
    Erstmal was zu mir, denn das ist mein erster Post hier in diesem Forum!
    Ich bin 21 Jahre und studiere Kommunikationsinformatik und bin im 2. Semester.
    Bis jetzt haben wir null mit Programmierung am Hut gehabt, daher dieses verzweifelte Aufsuchen dieses Forums hier.
    Jedoch hab ich aus Schulzeiten noch Kentnisse in Turbo Pascal und persönlich mich ein wenig in C eingearbeitet, sprich ich kann auch etwas mehr als Hello World.
    Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum (mein 2. Tag 🙂 ) und soll ein kleines Programm schreiben. Es ist erstmal nichts großes, mein Chef weiß um meinen Kentnissstand, nur möchte ihn nicht wegen jedem Kram belästigen, dafür seid ihr ja hoffentlich da und opfert ein wenig eurer Zeit für mich.

Problem:
    Es gibt hier einen Großscanner, für den ich eine STeuerungssoftware schreiben soll. Klingt erst mal etwas zu hoch für einen Neuling, aber es ist "eigentlich" nicht s dolle. Der Scanner ist über RS232 angeschlossen und ich soll für den Einsteig ein kleines stinknormales Programm schreiben, was die serielle Schnittstelle ausließt und ihm insgesamt 2 Befehle, nämlich für Start und Stopp der Motoren.

Ich konnte mir die Sprache aussuchen, und da wir in der Uni so oder so zuerst C durchnehmen werden, bot sich das ja quasi an.

Jetzt ist mein Problem, ich stehe von anfang an auf dem Schlauch. Ich benutze gwerade geany unter Ubuntu aber weiß nch nicht einmal wie ich die ersten Zeilen Code aufbringen soll.

Natürlich habe ich auch schon auf eigene Faust gegooglet usw/usf, aber ich gehe in der Masse der Informationen unter. Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir die ersten Schritte zeigen, bzw ein paar Schritte so erklären, dass ich mir den Rest selbst herleiten kann.

Ich hoffe ich verkraule hier niemanden mit den hohen Anforderungen, ich versuche mich auch nicht dämlich anzustellen

MfG
    bonzei

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    --------------------------------------------------------------------
    Bevor du postest lies dir mal "Wohin mit meiner Frage?" durch! Denn hier bitte nur Fragen die Standard C betreffen posten. Wenn du Source Code postest, dann bitte mit Code-Tags versehen. Fragen zur Seriellen-Schnittstelle oder ähnliches haben nichts mit C zu tun. Bitte dies in den entsprechenden Foren (Unix, DOS, WinAPI, Rund Um Die Programmierung) posten. Danke 😋
    --------------------------------------------------------------------
    Das richtige Subforum ist also Unix/Linux und dort findet sich dann z.B. auch:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p1532825#1532825

• Mod

bonzei schrieb:

Ich konnte mir die Sprache aussuchen, und da wir in der Uni so oder so zuerst C durchnehmen werden, bot sich das ja quasi an.

Da hast du eine gute Wahl getroffen, C und Unixprogrammierung vertragen sich ganz gut, habe ich mal gehört 🙂 .

Ich nehme mal an, dass du gut genug in C programmieren kannst, dass du das Programm an sich schreiben könntest, du aber Schwierigkeiten mit der Schnittstellenkommunikation hast. Dazu sei dir gesagt, dass dies im Prinzip sehr einfach ist, denn in Unix ist bekanntlich alles eine Datei. So auch die serielle Schnittstelle. Das heißt, du kannst deine Kenntnisse zum Arbeiten mit Dateien in C auch auf die serielle Schnittstelle übertragen. Das ist dann natürlich keine Datei in der man hin- und herspringen kann, sondern eine aus der man wie aus/in einem Datenstrom lesen/schreiben kann. Als "Standardwerk" zum Thema kann wohl folgende Anleitung gelten:
    http://www.easysw.com/~mike/serial/

Falls du noch weitere Fragen zur Kommunikation hast, würde ich dich in das Unix-Forum verschieben. Wenn du noch Fragen zum C-Programm an sich hast, lasse ich deinen Thread noch weiterhin hier. Auf jeden Fall dürftest du jetzt erst einmal eine Menge zu lesen haben, denn ohne Wissen über das du vor hast, wird das Projekt nichts werden.

• @SeppJ
    Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht hab.
    Du kannst den Thread gerne hier lassen, ich werde mich dann, falls benötigt im Unix forum melden!

• ...und wenn du das (serielle) Rad nicht zum 50000. mal neu erfinden willst, nimm eine fertige Library, die sowas kann. Die hier: https://fedorahosted.org/OpenAPC/browser/liboapc macht das sogar plattformunabhängig, so dass der gleiche Code auch unter Windows, WindowsCE, wasauchimmer funktionieren würde. Und auf http://www.openapc.com/download.php gibt es ganz unten auch ein Developer-Manual in dem u.a. diese Bibliothek ausführlich beschrieben ist.

Anmelden zum Antworten