QwtPlotZoom



  • Hallo,

    Ich plotte mit QwtPlot die Ergebnisse einer Simulation und mit QwtPloZoomer zoome ich in diesen. Wenn ich jetzt über eine Zeit von 3s plotte und danach über eine andere Zeit plotte springt er beim rauszoomen wieder zurück auf 3s anstatt auf die andere Zeit und wenn ich auf dem 3s Plot schonmal gezoomt hatte, ändert er die Zeit garnicht.
    Wie kann man das in den Griff bekommen?

    Gruß ch_1992



  • Hab mich letzte woche erst mit dem plot zoomer beschäftigt.
    du kannst der Funktion QwtPlotZoomer::setZoomBase ein QRect übergeben welches den Bereich darstellt, auf den der plot zoomer nach dem rauszoomen zurückspringt. Das QRect enthält xmin, xmax, und die länge der x/y-Achse.
    beispiel QRect(-3, -3, 10, 10) würde auf beiden Achsen Ergebnisse von -3 bis 7 erlauben.

    außerdem kannst du mit QwtPlot::setAxisAutoScale sichergehen dass alle aktuelle dargestellten Kurven auch komplett sichtbar sind. Das musst du vor QwtPlot::replot() und nach attach() einer QwtPlotCurve rufen. Afaik deaktiviert der plot zoomer nach ner Aktion das Autoscaling. Musst du dann wieder aktivieren wenn du es brauchst.


Anmelden zum Antworten