Typedef mit Strukturen
-
Hallo, hier eben mein Code(-ausschnitt):
typedef struct { char GelenkId; char DatenTyp; unsigned int Iterator; unsigned int Timestamp; short Daten[4]; }tGelenkData; void msgSpeicherLaden(tGelenkData &Speicher,const tGelenk *gelenkPtr,const tIdMsg &msg);
Der Compiler meinte ich hätte einen Syntaxfehler vor "&" in dem Funktionsprototypen. Bei der Implementierung der Funktion meint er das Speicher nicht deklariert worden wäre(undeclared).Vermutlich stimmt was mit meinem typedef syntax nicht, aber bei anderen Beispielen wurde es genauso gemacht.
Sieht jemand den Fehler?
-
Namenloser324 schrieb:
Der Compiler meinte ich hätte einen Syntaxfehler vor "&" in dem Funktionsprototypen.
Naja. Das & ist selbst der Syntaxfehler. Das sieht aus wie eine Referenz aus C++, aber da du im C-Forum schreibst, nehm ich mal an, dass du C programmierst.
Vermutlich stimmt was mit meinem typedef syntax nicht
Doch die stimmt. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
-
Oh, ja das soll eine Referenz sein, ich habe lange nicht mehr C programmiert, gab es da echt das Referenzzeichen nicht?!
Vielen Dank für deine Antwort, darauf habe ich auf den Seiten die ich mir angeschaut habe nicht geachtet, hoffe ich finde das jetzt
-
Tatsache, ich hätte schwören können, dass ich das bei C++ noch aus C Tagen benutze. Wieder was gelernt, vielen Dank
-
Namenloser324 schrieb:
Vermutlich stimmt was mit meinem typedef syntax nicht, aber bei anderen Beispielen wurde es genauso gemacht.
Ja. tGelenkData ist eine Variable und nicht der Name deiner Struktur.
typedef struct NAME { ... } VAR1, VAR2, ..., VARn;
-
struct schrieb:
Ja. tGelenkData ist eine Variable und nicht der Name deiner Struktur.
tGelenkData ist ein Typ, keine Variable.