Was bedeutet der -> in C?
-
Hallo!
Ich experimentiere gerade mit der Struktur tm aus time.hWas bedeutet der Pfeil z.B. bei
Zeit->tm_mday
?
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <time.h> int main() { struct tm *Zeit; //Deklaration des Zeigers Zeit, welcher auf die Struktur tm zeigt time_t now; //Deklaration der Variablen now vom Typ time_t time(&now); //Sekunden seit 1.1.1970 Zeit = localtime(&now); //Umwandlung der Sekunden in das aktuelle Datum und Uhrzeit printf("Datum: "); printf("%d.%d.%d\n",Zeit->tm_mday, Zeit->tm_mon + 1, Zeit->tm_year + 1900); printf("Uhrzeit: "); printf("%d:%d:%d\n",Zeit->tm_hour, Zeit->tm_min, Zeit->tm_sec); system("PAUSE"); return 0; }
-
Ich würde Dir raten die Grundlagen von C zu lernen.
-
Danke, das hilft mir jetzt sehr weiter!
-
(*Zeit).tm_mday
-
ledi schrieb:
Danke, das hilft mir jetzt sehr weiter!
Er hat aber Recht. Du wirst C nicht lernen, wenn du die ganzen Basics hier einzeln erfragst. Das lässt vermuten, dass du nicht anhand eines Buchs/Tutorials lernst, sondern einfach drauf losprogrammierst. Und das funktioniert vielleicht noch bei Basic (und da auch nur bis zu einem gewissen Punkt), aber bei C wirst du so gnadenlos scheitern. Also besorge dir am besten geeignete Lektüre und beiße dich durch.
-
Mach ich ja seit rund einem Jahr!
Nur hab ich die Zeiger bei Strukturen noch nicht durch u. daher kannte ich -> nicht!
Ein Hinweis: Schau dir mal Pointer bei Strukturen an hätte mir schon gereicht!
-
ledi schrieb:
Mach ich ja seit rund einem Jahr!
Hältst du uns für doof? Mit einem Buch lernt man C komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate, wenn man so gar keine Motivation/Zeit hat. Außerdem besagt dein erster Beitrag von vor 2 Monaten, dass du zu jener Zeit mit C angefangen hast.
-
SeppJ schrieb:
komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate
-
marvNN schrieb:
SeppJ schrieb:
komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate
Wieso nicht? C ist nicht sonderlich umfangreich. Kommt halt darauf an, wie zielgerichtet man lernt.