Was bedeutet der -> in C?

• Hallo!
    Ich experimentiere gerade mit der Struktur tm aus time.h

Was bedeutet der Pfeil z.B. bei

Zeit->tm_mday

?

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>

int main()
    {
    	struct tm *Zeit;		//Deklaration des Zeigers Zeit, welcher auf die Struktur tm zeigt
    	time_t now;	 	//Deklaration der Variablen now vom Typ time_t

time(&now); 		//Sekunden seit 1.1.1970
    	Zeit = localtime(&now);	//Umwandlung der Sekunden in das aktuelle Datum und Uhrzeit

printf("Datum: ");
    	printf("%d.%d.%d\n",Zeit->tm_mday, Zeit->tm_mon + 1, Zeit->tm_year + 1900);

printf("Uhrzeit: ");
    	printf("%d:%d:%d\n",Zeit->tm_hour, Zeit->tm_min, Zeit->tm_sec);

system("PAUSE");
    	return 0;
    }

• Ich würde Dir raten die Grundlagen von C zu lernen.

• Danke, das hilft mir jetzt sehr weiter!

• (*Zeit).tm_mday

• ledi schrieb:

Danke, das hilft mir jetzt sehr weiter!

Er hat aber Recht. Du wirst C nicht lernen, wenn du die ganzen Basics hier einzeln erfragst. Das lässt vermuten, dass du nicht anhand eines Buchs/Tutorials lernst, sondern einfach drauf losprogrammierst. Und das funktioniert vielleicht noch bei Basic (und da auch nur bis zu einem gewissen Punkt), aber bei C wirst du so gnadenlos scheitern. Also besorge dir am besten geeignete Lektüre und beiße dich durch. 🙂

• Mach ich ja seit rund einem Jahr!
    Nur hab ich die Zeiger bei Strukturen noch nicht durch u. daher kannte ich -> nicht!
    Ein Hinweis: Schau dir mal Pointer bei Strukturen an hätte mir schon gereicht!

• Mod

ledi schrieb:

Mach ich ja seit rund einem Jahr!

Hältst du uns für doof? Mit einem Buch lernt man C komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate, wenn man so gar keine Motivation/Zeit hat. Außerdem besagt dein erster Beitrag von vor 2 Monaten, dass du zu jener Zeit mit C angefangen hast.

• SeppJ schrieb:

komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate

🙄

• marvNN schrieb:

SeppJ schrieb:

komplett in 2-4 Wochen, vielleicht ein 2-3 Monate

🙄

Wieso nicht? C ist nicht sonderlich umfangreich. Kommt halt darauf an, wie zielgerichtet man lernt.

Anmelden zum Antworten