Verschlüsseln / codieren von Daten in der Config
-
Hallo,
kurz vor weg ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit C# und muss jetzt ein bestehendes C#Programm erweitern.
Ich soll jetzt in dem Programm, teile der app.config verschlüsseln genau gesagt geht es um ein Benutzer mit Passwort. Aktuelle sind sie unter User Settings als String eingetragen.
Mein Ziel ist es, dass man in der Config das unverschlüsseltes Passwort einträgt, dann das Programm startet, beim initialisieren wird das PW und der Benutzer codiert und verschlüsselt in der Config zurück geschrieben. So das beim wiederholten Starten nur die Codierten Strings zu geladen werden.
Jetzt meine Fragen:
Ist das so umsetzbar?
Gibt es eine fertige Api dafür?
ich sollte nicht die erste Person sein die sowas haben möchte.
Wie kann man denn die app.Config verändern oder brauch ich eine separate Config?
Ich habe gesehen das die getter und setter generiert werden wie mach man das?
Wie verschlüsselt man in C#? welche api?Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
-
Das PW sollte erst gar nicht klartext in die Datei kommen.
In die Datei sollte maximal ein verschlüsselter Hash aus der User und PW Kombination.
Nie beides getrennt, und nie etwas im Klartext.z.B.:
"Wurstbrot" + UserName + "73abb" + Password + "in da hood"
das dann AES Verschlüsseln (oder besseres) und abspeichern.beim auflösen dann wieder entschlüsseln und zwischen UserName, PW und rauschen aufdröseln.
-
Nud3l schrieb:
Ist das so umsetzbar?
Gibt es eine fertige Api dafür?
ich sollte nicht die erste Person sein die sowas haben möchte.
Wie kann man denn die app.Config verändern oder brauch ich eine separate Config?
Ich habe gesehen das die getter und setter generiert werden wie mach man das?
Wie verschlüsselt man in C#? welche api?Der Reihe nach:
> Ist das so umsetzbar?