System-Parameter in/aus XML-Datei
-
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Stück Software geschrieben, die derzeit noch unterschiedliche Parameter (IDs, Dateinamen, Modi) hart in den Code codiert hat. Dies ist unschön und sehr unflexible, da nach jeder Wertänderung das Programm neu generiert werden muss.
Ich möchte folglich diese sich ändernden Parameter in eine logisch aufgebaute XML-Datei auslagern und vom System in einem Zustand "Startup" einlesen.Hat jemand Erfahrung damit?
Werden die Werte aus der XML-Datei globalen Variablen zugewiesen (oder was ist der gängigste Weg) ?Für jeden Hinweis/Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich im Moment nicht so recht weiß, wo ich mit der Umsetzung beginnen sollte...
Viele Grüße,
Thomas
-
Hallo!
Für welches OS denn? Nach deinem Nick nach würde ich mal behaupten Linux?
Benutzt du irgendwelche Frameworks wie Qt usw.?
Für Qt gibt es da was ganz einfaches.
OB die Daten aus dem XML File eine globalen Variable zugewiesen werden liegt doch bei dir, ist aber generell eh keine gute Lösung.
-
hier, das ist genau für so was gemacht: http://www.boost.org/doc/libs/1_49_0/doc/html/property_tree.html
-
Ach ja, an Boost denke ich nie. Ist aber auch eine sehr gute Möglichkeit, und hat vor allem nicht den overhead wie Qt, wenn man nicht eh schon Qt benutzt.