Fehlerhafte Windows Dateiverknüpfung reparieren

• Ich möchte eine fehlerhafte Windows Dateiverknüpfung reparieren, weiss aber momentan nicht wie.

Die Datei liegt beispielsweise im Ordner "C:\Meine Dateien\Test.bmp". Öffne ich diese mittels doppelclick, bekomme ich von dem gestarteten Program die Meldung "Unbekannter Dateityp! Konnte Datei "C:\Meine" nicht laden!". Dummer Leerzeichenfehler, da der Aufruf offerbar nicht "C:\Programme\GIMP\Gimp.exe" "%1" ist. 😞

Und ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann. 😞

• Mod

Also unter Win XP (und ich spekuliere mal, dass dich das nicht großartig geändert haben wird) hätte man die Eigenschaften der Verknüpfung angeguckt. Da gibt es ein Feld für das Ziel. Da fehlen bei dir anscheinend ein paar Anführungszeichen drum.

(Die Simpelmethode bei nur einer Datei wäre es natürlich, die Verknüpfung einfach neu zu erstellen)

• Ich habe es herausgefunden wie es funktioniert.

Bei einer Trockenübung auf der Konsole stellte ich fest dass das Program den Aufruf

"C:\Programme\GIMP\Gimp.exe" "C:\Meine Dateien\Test.bmp"

nicht schluckt aber dafür

"C:\Programme\GIMP\Gimp.exe" ""C:\Meine Dateien\Test.bmp""

schluckt, was merkwürdig ist, aber was sollst.

Ein Suche in der Registry brachte mich an die Stelle:

HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\<Programm>\shell\open\command

Unter dem Standardschlüssel stand der Aufruf als String. Und habe da "%1" durch ""%1"" ersetzt und siehe da, es funktionierte. 🙂

Anmerkung: Es ist nicht GIMP das die Probleme macht, sondern eine alte Version von Photo Paint.

Anmelden zum Antworten