Anfänger braucht starthilfe, MS Visual C++

• Hallo

Ich habe vor mir einen eigenen Hardware Monitor zu programmieren, der mir Leistungsdaten über CPU,RAM und Grafikkarte darstellen kann. Also sowas wie Auslastung und Temperatur.

Meine Kenntnisse zum programmieren sind verschwindend gering.

Sowas kann man doch mit C++ realisieren oder? Ich habs nämlich schon mit Visual Basic probiert, aber das ist dafür nicht ausgelegt, jedenfalls nicht in dem Umfang den ich gerne hätte.

Aber bevor es zu diesem Programm kommen wird, muss ich erstmal C++ erlernen.

Mit diesem Tutorial wollte ich Anfangen: Tutorial und als Software möchte ich Microsoft Visual C++ 2010 verwenden.

Und hier gehts schon los mit dem Problem: Wenn ich da ein neues Projekt erstellen will gibt es gleich acht Möglichkeiten z.B. "CLR-Konsolenanwendung" oder "Klassenbibliothek"

Was muss ich jetzt wählen?

Ich habe einfach mal CLR-Konsolenanwendung probiert. Und dort steht auch gleich ein kleiner Code drin mit dem "Hello World" angezeigt werden kann:

#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
        Console::WriteLine(L"Hello World");
        return 0;
    }

Diesen habe ich mal entfernt und durch den Code aus der ersten Übung des Tutorials ersetzt.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
       cout << "Hello World";

return 0;
    }

Es sollte ja eigentlich das gleiche bei rauskommen. Stattdessen bekomme ich gleich eine Fehlermeldung.

Das ist für mich jetzt schon ein großes Problem, denn ich verstehe nicht warum das so ist. Und wenn die erste Übung aus dem Tutorial schon nicht klappt, kann es ja auch nicht weiter gehen.

• Du solltest nicht "CLR Console Application" waehlen, dass ist fuer etwas anderes. Waehle "Win32 Console Application".

*Edit
    Ich wuerde auch die "Empty Project" Checkbox auswaehlen und dann manuell ein .cpp file hinzufuegen in den "Source Files" Ordner, den du im Solution Explorer siehst.

• Mod

ElBarto89 schrieb:

Sowas kann man doch mit C++ realisieren oder? Ich habs nämlich schon mit Visual Basic probiert, aber das ist dafür nicht ausgelegt, jedenfalls nicht in dem Umfang den ich gerne hätte.

So lala. Eigentlich kann das überhaupt keine Sprache von Haus aus, bei allen bleibt dir nur, das Betriebssystem und die Gerätetreiber zu befragen. Das kannst du aber praktisch von allen Sprachen aus, von C++ genausogut wie von Basic. Oder rein theoretisch könntest du deinen eigenen Treiber schreiben, da wäre C++ ok für, aber du brauchst sehr viele Jahre Programmiererfahrung.

Darf ich dir daher zu einem anderen Anfängerprojekt raten? Dieses ist äußerst ungeeignet, um irgendeine Sprache zu lernen und erst recht keine gute Motivation mit irgendeiner Sprache anzufangen. Zudem gibt es schon tausende Hardwaremonitore auf der Welt. Da du derzeit überhaupt noch nicht programmieren kannst, ist das von dir angestrebt Hello World ein ganz guter Anfangspunkt.

Aber bevor es zu diesem Programm kommen wird, muss ich erstmal C++ erlernen.

Mit diesem Tutorial wollte ich Anfangen: Tutorial und als Software möchte ich Microsoft Visual C++ 2010 verwenden.

Und hier gehts schon los mit dem Problem: Wenn ich da ein neues Projekt erstellen will gibt es gleich acht Möglichkeiten z.B. "CLR-Konsolenanwendung" oder "Klassenbibliothek"

Was muss ich jetzt wählen?

Hat icarus2 ja schon beantwortet.

Ich habe einfach mal CLR-Konsolenanwendung probiert. Und dort steht auch gleich ein kleiner Code drin mit dem "Hello World" angezeigt werden kann:

#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
        Console::WriteLine(L"Hello World");
        return 0;
    }

Diesen habe ich mal entfernt und durch den Code aus der ersten Übung des Tutorials ersetzt.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
       cout << "Hello World";

return 0;
    }

Es sollte ja eigentlich das gleiche bei rauskommen. Stattdessen bekomme ich gleich eine Fehlermeldung.

Da hast du dir von Visual Studio C++/CLI aufschwatzen lassen, eine eigene Sprache, die Microsoft als C++ verkauft, aber so gut wie nix mit C++ zu tun hat.

Anmelden zum Antworten