Bücher zur technischen Informatik
-
Hallo,
ich werde mich in nächster Zeit mit technischer Informatik auseinadersetzen müssen. Daher würde ich gerne mal von euch wissen, was für Bücher ihr empfehlen könnt.gruß seux
-
Auf welcher Ebene (physikalische Grundlagen, Logikgatter, Rechnerarchitektur, ...?) spielt sich deine Vorlesung denn ab? Im Zweifelsfall ist die Literaturliste der Vorlesung immer die beste Empfehlung.
Im Allgemeinen war für mich Technische Informatik | ISBN: 3486586505 nützlich, Grundlagen der Technischen Informatik | ISBN: 3446421505 ist an Verständlichkeit kaum zu überbieten (finde ich zumindest). Nachteil: Keine Beweise o.ä. für die Korrektheit der vorgestellten Algorithmen oder Äquivalenzen (bspw. beim Zweierkomplement). Ist aber normalerweise eh nicht zentrales Thema einer Vorlesung zur technischen Informatik.
Rundumschlag zu so ziemlich allen Themen des Gebiets und immer gerne empfohlen:
Digital Design And Computer Architecture | ISBN: 8131215172.Ich hoffe es ist was dabei
-
Andrew S. Tanenbaum.
-
Schwerpunkt werden Rechnerarchitektur und Digitale Schaltungen sein. Wird da eigentlich viel Physik drin vorkommen? Also ich mein diesen Elektrizitätskram. Ich hoffe doch nicht ...
-
Normalerweise höchstens am Rande Physik. Dann sind die von mir genannten Bücher (und auch die von Tanenbaum verfassten) durchaus brauchbar.
-
Okay, vielen Dank