Ein Spielmenü erstellen
-
guten abend
ich möchte für ein spiel ein menü erstellen was in etwa wie folgt aussehen soll:
Herzlich Willkommen zu meinem Spiel (Vier gewinnt Edition 2012):
- (n) neues spiel starten
- (l) spieltand laden
- (s) Spielstand speichern
- (q) Programm benndenhab schon die konsole zurechtgeschnitten und bräuchte jetzt die hilfe von euch , wie ich das in form von C Befehlen umsetze. Bin leider aus ähnlichen Forenbeiträgen nicht schlau geworden ^^
es dankt der Pudel
-
puts("Herzlich Willkommen zu meinem Spiel (Vier gewinnt Edition 2012):\n\n\n" "- (n) neues spiel starten\n" "- (l) spieltand laden\n" "- (s) Spielstand speichern\n" "- (q) Programm bennden" );
-
Super Beitrag!
Macht genau das, was gewünscht war.
Werde ich mir mal für meine Beiträge merken.
Ich hoffe, der Frager merkt auch, was du damit meinst.
-
danke für die schnelle antwort
hab jetzt weitergemacht und versuche gerade dem programm zu sagen das z.b. wenn ich "q" drücke der das programm beendet wenn ich in dem hauptmenü drin bin.
es soll möglichst idiotensicher sein, sodass die Dos console egal ob "Q" oder "q" gedrückt wird, das spiel beendet wird.
wie setz ich das konkret um?
-
Mit einem switch-case geht das.
-
ja ok gut das hab ich in dem handbuch auch gelesen ,aber wie genau?
ich wüsste zum beispiel nicht was ich nach dem switch in die klammer setzen sollte^^ bin noch am lernen der sprache
-
Pudel schrieb:
ja ok gut das hab ich in dem handbuch auch gelesen ,aber wie genau?
ich wüsste zum beispiel nicht was ich nach dem switch in die klammer setzen sollte^^ bin noch am lernen der spracheSo banal es klingt, lies am besten ein Buch. Du musst die Grundlagen verstehen und beherrschen. Dazu ist ein Forum wenig geeignet.
-
ist richtig, ich brauch blos manchmal eine bestätigung von einer vermutung die ich habe, daher frag ich hier auch
-
Pudel schrieb:
ist richtig, ich brauch blos manchmal eine bestätigung von einer vermutung die ich habe, daher frag ich hier auch
Dagegen wäre ja gar nichts einzuwenden. Nur hast du keine Vermutung geäußert
-
1:0 für dich